Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung (/Thread-Popup-mit-Eingabeaufforderung-und-Curser-Platzierung) |
Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - nexus - 08.08.2005 08:54 Hallo, ich möchte gerne ein Popup in einem LabVIEW Programm erzeugen, welches die Eingabe einer Sereinnummer ermöglicht. Das Popup soll aber bereits den Curser an der richtigen Stelle stehen haben, so das man nur noch eine Zahl eingeben und mit Enter bestätigen muss. Hab es schon mit dem Express VI probiert, doch auch hier muss man immer erst Tab drücken um zur Eingabe zu gelangen. Hat jemand nen Tip? Gruß Martin Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - marker - 08.08.2005 09:16 Hi nexus, wenn Du die Eigenschaft "Tastenfokus" des Eingabefeldes auf TRUE setzt, wird der Cursor dort aktiviert. Gruß, Marko Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - Dennis.Moser - 08.08.2005 09:18 hallo, setze per atributenote "KEYFOCUS" auf true. so erreichst du das dann immer der cursor direkt in diesem feld erscheint Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - nexus - 09.08.2005 13:08 Hallo, danke für die Antworten. Soweit auch schon ganz O.K. Leider funktioniert das ganze noch nicht so sauber. Springen zwischen mehreren Eigaben durch einfaches Betätigen der Enter Taste ist auch nicht möglich. Ich möchte folgendes haben. 1. Im Hauptprogramm wird ein Log Ausgelöst. 2. Popup erscheint 3. Cursor steht auf der Eingabe der Seriennummer 4. Nummer eingeben und mit Enter bestätigen 5. Cursor springt auf die Texteingabe 6. Text eingeben und mit Enter bestätigen 7. Fenster schliesst nach Bestätigung mit Enter, Log wird geschrieben Mein Programm kann leider nur das Enter des Numblocks verwenden und hakt auch öfters undefiniert. Manchmal lässt sich das Fenster nicht mehr schliessen. Der Logfile wird auf d:Testlogs geschrieben. Hat jemand ne elegantere Lösung? Gruß Martin Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - wudl - 09.08.2005 13:49 aber sie funktioniert (halbwegs) schöne Grüße wudl Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - wudl - 09.08.2005 13:52 habe ganz vergessen meins verwendet auch nur Tab oder Numblock enter. Bei Deinem Lösungsansatz könnte man ja auch ohne weiteres weiter Tasten auswerten. Wie z.B die Return Taste. vom Software Modell gibt es mit Sicherheit wesentlich schönere Lösungsansätzte. Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - nexus - 09.08.2005 17:05 Leider funzt bei dir der "Back" Knopf nicht mehr... :-( Gruß Martin Popup mit Eingabeaufforderung und Curser -Platzierung - wudl - 09.08.2005 18:15 Ja, hatte heute keine Zeit alles zu testen, habe es nicht mehr geschaft. Aber der Lösungsansatz sollte klar sein. Verwende einfache eine Eventstruktur. Zu jedem deiener Bedienelemente fügst Du ein Wertänderung Event hinzu. Wenn Du dann auf das nächste Bedienelement "springen" willst nimm die Eigenschaft - wie Du es ja schon getan hast - Tastenfokus setzen. Dabei würde ich nur eine Eventstruktur(ohne Timeout) in einer whileschleife verwenden, und den kompletten Code in die Eventstruktur einfügen. Das müsste eigentlich gut gehen. Schöne Grüße wudl |