8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: 8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle (/Thread-8-bit-Integer-anstatt-ASCII-ueber-die-Serielle-Schnittstelle) |
8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Hektor - 29.06.2005 16:55 Hallo Zusammen, Jeder String den ich and das Write-Visa übergebe, wird als ASCII-Zeichen über die serielle Schnittstelle ausgegeben. Wenn ich also eine 1 schreibe, bekomme ich eigentlich, nach ASCII-Tabelle, eine 49 im Dezimalsystem. Wie kann ich denn direkt eine 8 bzw 16 bit Integerzahl aus der RS232 herausbekommen? MfG Hektor 8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Buhrz - 30.06.2005 07:52 Hi du kannst die Zahl mit der Funktion type cast convertieren Du findest sie unter Advanced/Data Manipulation Gruß Jürgen 8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Oliver Listing - 30.06.2005 08:04 Hi Hektor, packe deine gewünschten 8 Bit Zahlen in ein numerisches Array und konvertiere dieses dann in einen String, den du sendest. Zum konvertieren findest du die Funktion unter: FunctionsStringString/Array/Path ConversionByte Array to String Gruß Oliver 8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Noppes - 30.06.2005 08:08 Hallo Hektor, wenn du nur ein Zeichen senden willst, dann nehme einfach die Funktion "Zeichen in String" wandeln. Falls du mehrere Bytes senden willst, dann bietet sich die Funktion "Byte-Array-nach-String" an. Beispiel ist im Anhang Gruß Norbert 8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Oliver Listing - 30.06.2005 08:24 Hi Hektor, bitte stelle deine Anfragen immer nur in einem Brett!!! Nun haben auf beide Fragen schon Leute geantwortet... Desweiteren trage doch bitte in deinem Profil die verwendete LabVIEW Version ein und möglichst auch den Wohnort. mfg Oliver Frank 8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Hektor - 01.07.2005 08:23 Danke für die Tips Männer! Ich wollte ursprünglich meine Nachricht auch nur unter einer Kategorie veröffentlichen, aber dann habe ich die falsche gewählt. Gibt es denn eine Möglichkeit eine Nachricht in ein anderes Menü zu verschieben? Patrik 8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle - Oliver Listing - 01.07.2005 09:19 Hi Hektor, ja, wir Moderatoren können deinen Beitrag verschieben, so wie ich es ja auch getan habe. Ich kann auch Beiträge teile und löschen, nicht aber zusammenfügen Also schicke nächstesmal einfach eine kurze PM an einen von uns. Gruß Oliver Edit: Nun zusammengeführt.. |