LabVIEWForum.de
Eingabe als Standard setzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eingabe als Standard setzen (/Thread-Eingabe-als-Standard-setzen)

Eingabe als Standard setzen - LordMordred - 16.06.2005 09:34

Ich mal wieder, hätte da mal ne Frage, wie kann ich einen vom User eingegebenen Wert als Standardwert für das Feld setzen.

Oder muss man das wirklich über eine Initialisierung machen? Das ich die Werte in eine ini schreibe und die bei Programstart wieder lade?

Eingabe als Standard setzen - chiefwiegam - 16.06.2005 09:49

hi,
das geht im menu

1. gib in alle Felder die gewünschten Werte ein

2. operate>make current values to default

g markus

Eingabe als Standard setzen - LordMordred - 16.06.2005 11:56

Ja Nee, das ist mir klar.
:roll: :oops: Ich glaube, ich habe ein kleines aber wichtiges Detail vergessen zu erwähnen. Ich meinte während des Laufes des VI.

Eingabe als Standard setzen - ahlers01 - 16.06.2005 15:44

LordMordred schrieb:Ja Nee, das ist mir klar.
:roll: :oops: Ich glaube, ich habe ein kleines aber wichtiges Detail vergessen zu erwähnen. Ich meinte während des Laufes des VI.
Grundsätzlich kann man die Mehtode 'make current value default' nur aufrufen, wenn das VI NICHT gerade ausgeführt wird (bzw. in eine gerade in der Ausführung befindliche Hierarchie eingebunden ist). Sicherlich kann man sich Tricks überlegen, das zu umgehen, z.B. das VI nur dynamisch nutzen, nach Nutzereingabe beenden, dann neuen Default setzen, abspeichern, wieder (dynamisch) einbinden usw. Das ist aber so kompliziert, dass Dein zuerst genannter Vorschlag (per .ini Datei) der deultich einfachere Weg ist. (Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Einträge in der .ini auch mit beliebigen anderen Programmen geändert werden können)

Eingabe als Standard setzen - florian - 16.06.2005 16:01

Was auch noch möglich wäre ist die Werte in die Registry zu schreiben. LabVI hat dazu einige Tools. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, aber in der Hilfe solltest du einige Beispiele finden.

Gruß, Florian