GPIB beim Problem - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: GPIB beim Problem (/Thread-GPIB-beim-Problem) |
GPIB beim Problem - DevilDust - 21.02.2005 17:39 Hallo ich hab folgendes Problem. Ich habe ein "Tektronix TDS 2024" Ozzi und will mit Hilfe der eigebauten GPIB Schnittstelle Daten von diesem bekommen. Ich habs soweit das ich einen Kanal auslesen kann, nur ist dies mutunter recht langsam und ich brauche alle 4 Kanäle von dem Gerät. Mit dem Befehl ":Curve?" bekomme ich aber nur den Kanal den ich mit "Data:Source CHx" makiert habe (x = 1-4). Am liebsten währe es mir wenn ich alle 4 Kanäle als Datenstream vom Gerät bekommen würde da ich auf ein Signal Warte das sich aus CH3-CH4 ergibt. Der Treiber von Tektronik ist mehr schlecht als recht und hilft mir dabei so gut wie gar nicht, er verät gerade mal Anbindung und Abfrage mit "Curve". Ich will hoffen das mir einer dabei helfen kann denn ich verliere solangsam die Hoffnung das das überhaupt möglich ist. MfG Devil GPIB beim Problem - ahlers01 - 24.03.2005 07:58 Dies ist ne arg späte Antwort, aber vielleicht hilfts trotzdem noch... Hast Du den Treiber von NI's homepage benutzt (http://sine.ni.com/apps/we/niid_web_display.download_page?p_id_guid=E3B19B3E94FE659CE034080020E74861), oder einen direkt von Tektronix? Der NI Treiber macht einen recht kompletten Eindruck. Ich hab mal reingeschaut, hab aber selber das Gerät dazu nicht zum Ausprobieren. Soweit ich gesehen hab, werden die Daten auch binär ausgelesen, dass müsste daher eigentlich flott gehen. Falls Dein Problem noch relevant ist, kannst Du ja auch mal Dein VI hochladen zum reinschauen. Wenn es zu langsam läuft, könnten z.B- unnötige VISA Open/Close zyklen die Ursache sein. Zur Not den ganzen VISA Kram rausschmeißen und nur mit den elementaren GPIB Read/Write Funktionen arbeiten. Dann bist Du aber vielleicht gezungen, mal einen Blick ins Tek Handbuch und auf die SCPI Syntax zu werfen ;-) GPIB beim Problem - DevilDust - 02.05.2005 14:20 Ja hab denn Treiber von Tektronix schon mal verwendet, aber dieser hat mir auch nicht weitergeholfen. Das was ich wollte ist wohl mit der GPIB Schnittstelle nicht möglich, so dass ich umdenken musste. Es läuft nun so das das bild getriggert wird und dann Channel 1-4 nacheinander vom gerät geladen werden. Kundenservice war auch nicht so toll Tektronix sagt ich muss mich an National Instruments wenden und National Instruments sagt ich muss mich an Tektronix wenden. Trotzdem danke für die Nachricht. |