Combobox Drop Down Menü - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Combobox Drop Down Menü (/Thread-Combobox-Drop-Down-Menue) Seiten: 1 2 |
Combobox Drop Down Menü - Moses - 20.07.2010 10:41 Hallo Labview Gemeinde, will folgendes realisieren: wenn ich ein Windpark wähle werden die Entsprechenden Werte (Seriennummer, WEA Hersteller, WEA Anlagentyp und WEA Nabenhöhe) weiter gegeben an die jeweiligen Combobox und Anzeigeelemente. Will ich nun ein Park händisch Eingeben, (ich erzeuge ein False im obern Case) sollen vorab die Bedienfelder (Combobox) resettet werden. Diesbezüglich habe ich im ersten Case in False die Invoke Note(Standartwerte wiederherstellen) eingebaut. Als nächstes wenn ich die Werte händisch eintrage einzeln hintereinander werden die Eingaben nach der Eingabe in den Bedienfeldern (Combobox) auch gelöscht. Nach der Eingabe greift er anscheint auf die Invoke Note(Standartwerte wiederherstellen), wie kann ich das verhindern. Was ich grundsätzlich auch haben will, jedes Mal wenn ich ein neues Park wähle oder händisch eingeben will sollen die unteren Bedienfelder resettet sein. Quasi Leer für neue Eingaben bzw. Werte. Kann sein dass ich mich teils wiederholt habe oder nicht ganz verständlich war mit meiner Anfrage. Bitte nicht erschlagen. Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung. Mein Programm habe ich angehängt. [attachment=27997] LG M.W Combobox Drop Down Menü - GerdW - 20.07.2010 17:24 Hallo Moses, dein VI macht genau das, was du programmiert hast: in jedem Schleifendurchlauf werden die Comboboxen resettet... (Ich vermisse auch eine Wait-Funktion, für ein UI muss LV nicht so schnell wie möglich iterieren! Dafür ist die Sequenzstruktur schon jetzt unnötig.) Tipp: Versuche das Ganze mit der Event-Struktur und "Value Change"-Events zu erledigen. So musst du nicht dauernd Eingabeelemente resetten und reagierst nur auf User-Eingaben... P.S.: Wozu bietest du Comboboxen für Eingaben an, wo auch ein String reichen würde (Hersteller, Nabenhöhe, Anlagentyp)? Combobox Drop Down Menü - Moses - 21.07.2010 09:56 ' schrieb:Hallo Moses,Halllo GerdW, erstmals vielen Dank für deine Hilfe. Mit der umsetzung des Wait-Funktions und Event-Struktur ist mir nicht ganz richtig gelungen glaube ich. Kannst du bitte mal nachschauen und sagen wie rum richtig wäre. ' schrieb:P.S.:Habe sie (Hersteller, Nabenhöhe, Anlagentyp) in String Elemente umgewandelt. [attachment=28027] LG M.W Combobox Drop Down Menü - Moses - 21.07.2010 12:04 Hallo GerdW, habe nun weiter versucht mein Eventstrucktur richtig zu Programmieren. Das mit dem Wait Funktion habe ich nicht hin bekommen weil ich die Funktion nicht ganz verstanden habe und wie ich sie einsetze. Desweiterem wenn ich ein neues Windpark auswähle oder selber einen eingebe (Case Fall "False", Voreinstellungen) möchte ich immer das die unteren Felder Leer bzw. resettet werden. Dies funktioniert auch gut mit dem Invoke Note (Standartwerte wiederherstellen). Nun habe ich denn Invoke Note (Standartwerte wiederherstellen) an vielen Stellen platziert, auch in dem Windpark Case "Speyern". Es müsste doch falsch sein in jedem Windpark die reset Rutine Invoke Note (Standartwerte wiederherstellen) mit einem Flachen-Frequenz einzubauen. Wie bekomme ich es eleganter mit (weniger Anzahl) Invoke Note (Standartwerte wiederherstellen) hin, wenn ich ein Park auswähle oder eingebe das die unteren Felder vorab resettet werden. Zudem wenn ich ein Windpark selber eintippe und gehe über die unteren Felder einzugeben, verschwindet die Eingabe des Windparks. Das sollte nicht geschehen. Wie löse ich das Problem. Die neue Version meines Programms: [attachment=28036] LG M.W Combobox Drop Down Menü - SeBa - 21.07.2010 12:28 Einfach nur ein Bild... [attachment=28040] Gruß SeBa Combobox Drop Down Menü - Moses - 21.07.2010 15:01 Hi, SeBa, habe jetzt verstanden warum einiges nach der Eingabe verschwindet weil Standardwerte reingeschrieben werden sobald keine Verbindung besteht (Invoke Note Standartwerte wiederherstellen). Wie verhindere ich es? Einerseits will ich resettet haben (Invoke Note) sobald ich ein neues Windpark wähle oder eintippe. Anderseits will ich auch nicht dass wenn ich einen Windpark eingebe und das meine Eingabe nachfolgend verschwindet weil es auf Standartwert gesetzt wird. Habe die Flache-Sequenzstruktur entfernt. War glaube ich überflüssig. [attachment=28065] Ich komme nicht weiter. Benötige mehr Tipps bzw. Hilfestellung. Gruß MW Combobox Drop Down Menü - SeBa - 21.07.2010 15:36 Gewöhnlich speichert man sowas dann in einem Shiftregister oder in einer FGV. Gruß SeBa Combobox Drop Down Menü - Moses - 21.07.2010 15:47 Hi SeBa, das mit dem Shiftregister ist mir auch eingefallen. Nur ich habe es nicht erwähnt weil ich mir nicht sicher war ob die Richtung richtig ist. Ich wollte nicht aus Unwissenheit irgendwelche Vorschläge machen die absolut falsch sind. Ich werde mich mal mit Shiftregister und FGV ein bischen beschäftigen. Vieleicht kommt was Produktives raus. Danke nochmals für deine Tipps. Grüße MW Combobox Drop Down Menü - Moses - 22.07.2010 14:10 Hallo SeBa, mit Shift Register bin ich leider nicht weiter gekommen, hab nicht so ganz verstanden. Mit FGV (Funktionale Globale Variable) eher mehr. Mein Problem war ja wenn ich ein Windpark händisch eingegeben habe und rüber ging zum zweiten Eingabe Feld (WEA Seriennummer) ist mein vorab eingegebener Windpark verschwunden, (sobald Windpark Anschluss offen war setzte es in "Standartwerte wiederherstellen"). Nun habe ich das einmal wie im Bild 1 (Programm: NeueEingabeaufforderung5.vi) und wie im Bild 2 (Programm: NeueEingabeaufforderung6.vi, mit FGV) gelöst. [attachment=28093]Bild1 [attachment=28092]Bild2 Wo ist der Unterschied. Nur das bei der Lösung (Bild) 2 ein FGV Sub.vi erstellt bzw. mit geführt werden muss. Das einzige was ich nicht lösen konnte ist wenn ich ein Windpark wähle das alle unteren Daten nicht resettet werden. Bei der händischen Eingabe Funktioniert es gut, weil hier der Case "False", Voreinstellungen (im Event-Ereignis Windpark) einspringt und die unteren Eingabe Felder (WEA Seriennummer, WEA Hersteller, WEA Herstellertyp und WEA Narbenhöhe) resettet. Wenn ich anschließend ein Windpark auswähle sind die Felder noch Vorhanden mit den Händisch eingegebenen Daten. Das soll ja nicht passieren. Quasi wie im Case False will ich auch in den Tru (Auswahl eines Windparks) zuständen ein reset haben. Eine Lösung wäre wie im Bild 3. Dass ich in jedem Windpark Case ein Flache-Sequenzstruktur einfüge mit vorab Invoke Note (Standartwerte wiederherstellen) Elementen. [attachment=28103]Bild3 Bei mehreren Auswahl Windparks scheint es für mich kein elegante Lösung zu sein, mehrmals Einfügen eines Flachen-Sequenzstrukturs mit Invoke Note (Standartwerte wiederherstellen) Elementen. Wie kann ich ein einmaligen Tru-Zustand wie das False-Zustand (aus Event Windparkt) erzeugen und damit egal ob ich Tru oder False (ist ja schon funktional) Zustand habe, das die Felder (WEA Seriennummer, WEA Hersteller, WEA Herstellertyp und WEA Narbenhöhe resettet werden. Oder muss ich wie im Bild 3 mein Vorhaben realisieren. Bitte um Feedback und Hilfestellung. Ps: Eines noch zum Programm wozu es später eingesetzt werden soll. Sie wird als Eingabeaufforderung dienen. Nach dem ich Daten (Windpark und Parkdaten) Auswähle oder händisch Eingetragen habe (beide Möglichkeiten sollen gegeben sein) sollen die Daten per Ok Button weiter gegeben werden. In diesem Falle an meine Anzeige String Elemente. Ab da überführe ich die Daten an einem anderem Programm. [attachment=28106] [attachment=28107] [attachment=28108] LG MW Combobox Drop Down Menü - SeBa - 22.07.2010 14:34 Pack einfach alle deine Strings in ein Array/Cluster und speicher das in der FGV. Wenn du alle resetten willst, machst du das in der FGV... die braucht dann einen Init/Reset-Eingang. Du kannst in der FGV ja auch die Referenzen zu deinen StringControls speichern und bei bedarf einfach überschreiben. [attachment=28110] Gruß SeBa |