Array nach Sprung durchsuchen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Array nach Sprung durchsuchen (/Thread-Array-nach-Sprung-durchsuchen) |
Array nach Sprung durchsuchen - aelexf - 20.07.2010 10:31 Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Erstmal kompliment und danke für die vielen Beiträge und ausführlichen Erklärungen, die haben mich schon sehr weit gebracht. ;-) Ich arbeite zur Zeit an einem automatischen Auswerteprogramm von Messdaten mit LabView 8.5. Mein Problem ist folgendes: Ich will innerhalb eines Arrays einen Sprung von z.B. -8 von zwei aufeinanderfolgenden Messwerten erkennen und anschließend den zugehörigen Index ausgeben. Habe im Forum schon viel gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal für jegliche Bemühungen :-) Gruß, Alex Array nach Sprung durchsuchen - Achim - 20.07.2010 10:36 Du könntest in einer Schleife jeweils zwei aufeinanderfolgende Werte von einander abziehen...da kriegst du ein Array mit Differenzwerten raus...dieses kannst du dann mit der >=-Funktion mit "-8" vergleichen...und kriegst ein Array mit T/F-Werten raus...dieses könntest du dann mit "Search 1D-Array" durchsuchen...das durchsuchen musst du ab dem gefundenen Index wiederholen...usw. usw. ...bis ans Ende des T/F-Arrays A. Array nach Sprung durchsuchen - dimitri84 - 20.07.2010 10:43 Was zum nachbauen und mitdenken: [attachment=27998] Edit: sry ... Tippfehler ... ich hab immer noch nur die linke Hand zum tippen ... Array nach Sprung durchsuchen - Frederik Berck - 20.07.2010 10:49 oder ähnliche Lösung mittels Shift-Register... [attachment=28000] Array nach Sprung durchsuchen - aelexf - 20.07.2010 15:32 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Variante von Dimitri funktioniert perfekt. Ich werde morgen noch die 2. Variante testen. Danke Leute, ihr habt mir echt weitergeholfen. |