LabVIEWForum.de
genaue zeiterfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: genaue zeiterfassung (/Thread-genaue-zeiterfassung)



genaue zeiterfassung - mr.zweig - 13.01.2005 10:25

hallo zusammen,

ich wollt fragen ob sich schon mal jemand mit einer genauen erfassung der zeit (systemzeit) befasst hat?

und zwar hab ich folgendes problem:
ich habe ein vi welches mir alle 200 millisekunden einen messwert einer sinusfunktion liefert und in eine datei schreibt - zu jedem dieser werte wird parallel die aktuelle systemzeit des pc's mit ausgelesen und ebenfalls mit abgespeichert.

die werte der zeit haben dabei aber leider nur eine sekunde genauigkeit, eine angabe mit millisekunden wäre wünschenswerter!

leider lässt sich in dem "zeit & dialog" menü kein vi finden, welches die systemzeit auch in millisekunden ausgibt...

bei dem versuch die "winmm.dll" zu öffnen um die windows funktion timeGetSystemTime zu nutzen ist mir LabVIEW immer abgestürzt
(version 6.0.2)

ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte...


genaue zeiterfassung - malef - 13.01.2005 11:45

Get Date/Time String want seconds auf true setzen.

Manfred


genaue zeiterfassung - Björn - 13.01.2005 12:18

Hallo mr.zweig!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du doch eine Angabe in Millisekunden oder?
Weil das mit dem "Want Seconds" ist ja nur wieder "nur" Sekundengenau. Oder liege ich da nun falsch?

Also mir würde spontan einfallen, das mit einem Offset zu lösen. Und als Offset nimmst du den Tick Count, der ist ms-genau.


genaue zeiterfassung - Buhrz - 13.01.2005 12:29

Hallo

du kannst auch die Funktion Format Date/Time String benutzen
Wenn du folgenden format sting an die funktion anschließt

Hier hast du die möglichkeit den string so zu formatieren wie du ihn brauchst

zB.: %H%M%S%3u

gruß

Jürgen


genaue zeiterfassung - Björn - 13.01.2005 13:04

Hab das auch grade ausprobiert und funktioniert wunderbar! Gut zu wissen, so kann man sich ne Menge Arbeit sparen :-)


genaue zeiterfassung - mr.zweig - 13.01.2005 13:39

mit so schneller antwort hatte ich nicht gerechnet.
ich habe den formatstring %X%3u genommen und es geht wunderbar!

danke an allen.

gruss sebastian


genaue zeiterfassung - suamikim - 28.03.2006 14:23

Hallo zusammen!

Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich grab den einfach mal aus:

Ich bräuchte auch die Systemzeit mit Millisekunden, allerdings in folgendem Format:

yyMMdd hh/mm/ss/ms (also zB. "060328 15/27/30/11")

Ist soweit auch kein Problem, nur liefert der Formatstring "%2u" eine Fließkommazahl (also für 11 ms ",11" mitsamt dem ",", den ich nicht will).

Wie kann ich das ändern, dass ich den Beistrich nicht habe (also nicht als Fließkommazahl)?

danke, mfg

mike