LabVIEWForum.de
Runtime-Engine fehlt? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Runtime-Engine fehlt? (/Thread-Runtime-Engine-fehlt)

Runtime-Engine fehlt? - Björn - 04.11.2004 16:22

Hallo allerseits!

Wow, das Forum hat sich ja seit meinem letzten Besuch enorm vergrößert. Damals waren insgesamt 3 Beiträge in diesem Forum!!! Ein gutes Zeichen :-)

Naja, also mein Problem: Ich arbeite hier auf der Arbeit mit LV 7.1 und habe schon ein VI erstellt. Mein Ziel war es aber, ein Programm zu schreiben, dass auf jedem Rechner läuft. Ich konnte mit dem App-Builder auch eine EXE erstellen. Nur leider bekomme ich die Meldung "Keine Runtime-Engine gefunden", wenn ich das Programm woanders laufen lasse, wo kein LV installiert ist.
Geht es nicht, dass ich ausführbare Dateien erstelle, die auf anderen Rechnern ohne LV lauffähig sind?

Vielen Dank.

MFG
BK

Runtime-Engine fehlt? - chiefwiegam - 04.11.2004 17:46

Hi, auch wenn du eine exe-Datei erstellst braucht man die Runtime Engine um die Application laufen zu lassen. Wenn du LabVIEW installierst ist diese automatisch mit installiert. Auf anderen Rechnern muss man diese nachinstallieren, ist auch ohne LabVIEW möglich.

Am besten erstellst du im Application Builder eine Setup-Datei mit Runtimeengine integriert. Jedoch wird diese Datei ein vielfaches der Grösse der Exedatei benötigen.

g chief

Runtime-Engine fehlt? - Björn - 04.11.2004 21:32

Hallo und danke für die Hilfe!

Wie kann ich denn eine Setup-datei mit Runtime-Engine erstellen?

Ich bin grade nicht bei der Arbeit und kann das also nicht nachgucken, aber ich kann mich auch nicht an irgendwelche großartigen Einstellmöglichkeiten erinnern. Ich kann mich nur erinnern, dass da 4 Felder zum wählen waren (ich glaube: 1.DLL oder EXE? 2. Name der Applikation 3. Pfad der EXE und 4. Pfad der INI oder irgendwie so.) Und unten waren noch Buttons mit Load, Save, Build, Done, und noch ein paar Sachen, die ich vergessen habe. Wie erstelle ich diese Datei denn dort?

Schönen Abend noch
BK

Runtime-Engine fehlt? - chiefwiegam - 05.11.2004 08:26

Hi, jetzt habe ich den App-Builder vor mir. Du musst die Kartei "Installer Settings" anwählen.

Dort machst du einen Hacken bei "Create Installer"

Dann kannst du noch mit der Taste "Advanced" einstellen welche Module der Runtimeengine installiert werden.

g chief

Runtime-Engine fehlt? - Björn - 05.11.2004 12:22

Jo, hat alles wunderbar funktioniert! Vielen Dank nochmals!!!