LabVIEWForum.de
Doppelte Zeichen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Doppelte Zeichen (/Thread-Doppelte-Zeichen)

Doppelte Zeichen - ColdIce - 19.10.2004 12:40

Hallo Zusammen,

mittels einer GBIP-Karte und LAbView 7.1 Pro bin ich dabei, WaveForms von einem Agilent 54622 einzulesen. Klappt auch soweit ganz gut, ich hab die WaveForms in einem VI vor mir.

Mein Problem ist allerdings, dass hin und wieder der Graph "zuckt". Mittels Probes hat sich ergeben, dass hin und wieder die über VISA eingelesenen Zeichen doppelt ankommen, sprich anstatt "1.503E-3" kommt "11..550033EE--33". Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sich das nur schlecht auswerten lässt...

Kann mir von Euch jemand sagen / bzw. ein Tipp geben, warum dieses Verhalten auftritt, und, vor allem, wie es sich beheben lässt?

Gruss
Daniel

Doppelte Zeichen - Carsten Pahl - 01.11.2004 08:43

ColdIce schrieb:Hallo Zusammen,

mittels einer GBIP-Karte und LAbView 7.1 Pro bin ich dabei, WaveForms von einem Agilent 54622 einzulesen. Klappt auch soweit ganz gut, ich hab die WaveForms in einem VI vor mir.

Mein Problem ist allerdings, dass hin und wieder der Graph "zuckt". Mittels Probes hat sich ergeben, dass hin und wieder die über VISA eingelesenen Zeichen doppelt ankommen, sprich anstatt "1.503E-3" kommt "11..550033EE--33". Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sich das nur schlecht auswerten lässt...

Kann mir von Euch jemand sagen / bzw. ein Tipp geben, warum dieses Verhalten auftritt, und, vor allem, wie es sich beheben lässt?

Gruss
Daniel

Hallo Daniel,
GPIB wird zwar immer hoch gelobt, hat aber ab und zu Übertragungsprobleme - leider meist aber so selten, dass man der eigentlichen Ursache nicht auf den Grund gehen kannCry. Ich habe ähnliche Probleme bei der Ansteuerung des Keithley 2750 Switch Systems gehabt; in meinem Fall wurde alle 1000 Mal vom Gerät ein Befehl falsch interpretiert, so dass er nicht 200 Kanäle jeweils 1 mal gemessen hat, sondern den ersten Kanal in der Liste 200 mal...
Auch wenn es nicht der wissenschaftliche Weg ist: Fang den Fehler manuell ab. Du musst den Empfangsstring nur auf zwei aufeinanderfolgende Punkte ".." oder Exponentialzeichen "EE" scannen und dann bei Bedarf jedes zweite Zeichen löschen und nur den Rest als Zahl interpretieren.

Gruß Carsten