Agilent - Messignal über GPIB auslesen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges) +--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik) +--- Thema: Agilent - Messignal über GPIB auslesen (/Thread-Agilent-Messignal-ueber-GPIB-auslesen) |
Agilent - Messignal über GPIB auslesen - surfman19 - 08.02.2011 19:28 Hallo, ich verwende ein folgendes oszi: agilent infiniium 54831D MSO ich möchte den stromverlauf über der zeit gerne via gpib auslesen können. in matlab sieht das im moment so aus, ich werds später in labview machen!! ... fprintf (oszi, ':CHANnel3:UNITs AMPere'); ... fprintf (oszi, ':ACQuire:MODE RTIMe;AVERage OFF;POINts 2000'); fprintf (oszi, ':WAVEFORM:SOURCE CHANnel3'); fprintf (oszi, ':WAVEFORM:POINTS:MODE BINary'); fprintf (oszi, ':WAVEFORM:BYTeorder LSBFirst'); fprintf (oszi, ':WAVEFORM:POINTS 1000'); fprintf (oszi, ':WAVeform:DATA?'); was soll ich bei WAVEFORM:POINTS:MODE einstellen? und wie sind die messdaten verschachtelt? wird zeit und strom übertragen, wie ist das format? lg RE: Agilent - Messignal über GPIB auslesen - jg - 08.02.2011 19:33 Ich habe dich schon einmal auf die LVF-Regeln hingewiesen: http://www.labviewforum.de/Thread-Samplingrate?pid=114458#pid114458 Bitte kein durchgehendenes Kleinschreiben! Danke. Gruß, Jens RE: Agilent - Messignal über GPIB auslesen - GerdW - 08.02.2011 20:32 Hallo, Zitat:was soll ich bei WAVEFORM:POINTS:MODE einstellen?Das gleich wie bei Matlab - LabVIEW kann genauso gut mit Daten umgehen und Binary steht üblicherweise für die schnellste Datenübertragung... Zitat:wie sind die messdaten verschachtelt? wird zeit und strom übertragen, wie ist das format?Das steht im Handbuch des Oszis! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil RE: Agilent - Messignal über GPIB auslesen - surfman19 - 08.02.2011 21:23 Es gibt ja zum Glück schon was fertiges ;D http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/24728-capturing-and-analyzing-segmented-data-using-agilent-oscilloscopes Ich poste folgenden Code mal, könnte sein, das mehrere Leute sowas vor haben... Source Code in Matlab: Code: % Specify data from Channel 1 Ist es für das Plotten nun egal, ob die Messwerte eine Spannungsverlauf oder einen Stromverlauf darstellen??? lg RE: Agilent - Messignal über GPIB auslesen - GerdW - 09.02.2011 08:46 Hallo surfman, Zitat:Ist es für das Plotten nun egal, ob die Messwerte eine Spannungsverlauf oder einen Stromverlauf darstellen???Radio Eriwan: Jein... Ich würde zumindest die Achsenbezeichnung von "Volt" nach "Ampere" anpassen RE: Agilent - Messignal über GPIB auslesen - surfman19 - 09.02.2011 08:53 Das ist das kleinste Problem ich ich nur noch nicht verstehe, warum er die Einstellung bzgl. der Anzahl der Punkte nicht übernimmt!? hmm... Code: >> fprintf(visaObj,':WAVEFORM:POINTS 1000'); RE: Agilent - Messignal über GPIB auslesen - GerdW - 09.02.2011 08:58 Hallo surfman, dies hier ist weder ein Matlab-Forum noch ein Agilent-Oszi-Forum... Was sagt denn das Manual, was die Abfrage "Points?" zurückliefern soll? RE: Agilent - Messignal über GPIB auslesen - surfman19 - 09.02.2011 10:32 ich bin mir bewusst! ich geh mal davon aus das im labview die gleichen probleme auftreten... also da steht: The :WAVeform:POINts? query returns the points value in the current waveform preamble. The points value is the number of time buckets contained in the waveform selected with the :WAVeform:SOURce command. Naja ich geh mal davon aus wenn ich die anzahl der punkte auf 1000 festlege sollte er bei der abfrage 1000 zurückliefern.... |