Mit eigener Menüleiste Panel anpassen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Mit eigener Menüleiste Panel anpassen (/Thread-Mit-eigener-Menueleiste-Panel-anpassen) |
Mit eigener Menüleiste Panel anpassen - Index - 10.02.2011 13:55 Hallo, ich versuche gerade mit einer selbst erstellten Menüleiste das Erscheinungsbild meines Panels anzupassen. Beim Anwählen des Menüpunktes "Manuelle Messung" soll der Fensterinhalt ein anderer sein als beim Menüpunkt "Automatische Messung", da bei einer manuellen Messung zusätzliche Eingaben erforderlich sind. Soll halt so ähnlich ablaufen wie bei einer Registerkarte, wo jede Registerkarte ein eigenes Erscheinungsbild aufweist. Jemand einen Tipp parat wie ich das am einfachsten realisieren kann? RE: Mit eigener Menüleiste Panel anpassen - abrissbirne - 10.02.2011 14:46 Auf die schnelle fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Verwenden von Subpanels (schau mal bei den Beispielen), oder du erstellst für mauelle und automatische Messungen eigene Sub VI's für deren Einstellungen und lässt die Frontpanels dieser SubVIs beim Aufruf erscheinen. RE: Mit eigener Menüleiste Panel anpassen - jg - 10.02.2011 14:56 Dritte Idee: Ein unsichtbares Tab-Control, und du schaltest je nach Menüauswahl um. Gruß, Jens RE: Mit eigener Menüleiste Panel anpassen - Index - 10.02.2011 16:40 Danke für die Tipps. Der letzte ist ja eigentlich das was ich vorhatte. Ich hatte vorhin blos das Problem das richtig mit den Eigenschaftsknoten hinzubekommen. Hab mir nun kurz was zusammengebastelt, was wohl funktioniert. RE: Mit eigener Menüleiste Panel anpassen - Index - 14.02.2011 11:30 Vielleicht noch mal eine Frage zur Gestalltung des Panels. Wie bekomme ich es hin das z.B. Eingabefelder und Graphen auf zwei unterschiedlichen Registerkarten genau die selbe Position einnehmen, sodas sich diese zwischen dem Umschalten der Registerkarte nicht bewegen? RE: Mit eigener Menüleiste Panel anpassen - NWOmason - 14.02.2011 12:52 Hallo, dazu hast prinzipiell du zwei Möglichkeiten: a) Wenn es nicht so viele Elemente sind würde ich diese manuell verschieben. Aufs Element klicken, dann kannst du mit den Pfeiltasten verschieben, bis sie in den Registerkarten auf der gleichen Position sind. b) Schöner geht das ganze natürlich programmatisch. Du kannst die Position des FP-Elements auch programmatisch einstellen. Dazu Screenshot und Beispiel Beste Grüße, NWO |