Touch Panel + DAQ - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Touch Panel + DAQ (/Thread-Touch-Panel-DAQ) |
Touch Panel + DAQ - Michael_AC - 11.02.2011 16:35 Hallo, über einen Touchpanel PC (TP) mit angeschlossener Messdatenerfassung soll eine Messeinrichtung/Auswertung betrieben werden. Damit zu Beginn ja nichts schief läuft, wurde von NI für teuer Geld erworben: Ein Touchpanel PC TPC-2106 und als DAQ die NI-USB-6008. Das Problem begann schon beim Installieren der DAQmx Treiber gemäß der Anleitung. Meldung: Arbeitsspeicher nicht ausreichend! Also Installation auf der Disc (im Touchpanel eingebaut). Es werden dann zwei Ordner angelegt. Ein kleines Programm zur Messdatenerfassung, das auf dem PC läuft (Windows7/Labview2009) hängt sich auf dem Touchpanel auf. Erstellt wurde die EXE natürlich mit dem Touchpanel-Modul und auf den TPC-2106 geladen. Andere Programme, die nicht mit der USB-6008 arbeiten funktionieren problemlos. Also das VI abgemagert (siehe Snippet, wenn das mit dem Attachement klappt!) und es stellt sich heraus, der Aufruf der DAQ funktioniert nicht. Die Schleife startet nicht! Ein Treiberproblem, da diese in bestimmtem Ordnern liegen müssen? Stimmt die Syntax für den physikal. Kanal "Dev1/Ai0" überhaupt? Habe keine Möglichkeit wie den M&A-Explorer gefunden, um die an den TP angeschlossene Hardware zu prüfen. Habe ich eine Dokumentation bezüglich TP/DAQ übersehen? [attachment=32238] Insgesamt ist das neben LABVIEW zum Programmieren erforderliche Touchpanel-Modul sehr teuer, wenn man überlegt, dass ja für jedes ausgelieferte Gerät noch einen Lizenz anfällt! Vom TPC-2106 mal ganz zu Schweigen. Aber dazu gibt es sehr gute Alternativen. Die von mir ursprünglich vorgesehene Alternative zur Gerätesteuerung, den Blackfin, unterstüzt NI mit Labview 2010 nicht mehr. Wo will NI hin, sind kleine innovative Unternehmen so wenig interessant? Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht weiß jemand Rat. Natürlich versuche ich es auch weiter per Hotline nach München. Viele Grüße Michael RE: Touch Panel + DAQ - GerdW - 11.02.2011 16:49 Hallo Michael, du schreibst was von "DAQmx installiert", arbeitest aber mit den DAQ-base-Funktionen? Probier doch mal die "richtigen" DAQmx-Funktionen aus... Zitat:von NI für teuer Geld erworbenAlso einen teuren PC mit Lizenz und dann die billigste DAQ-Hardware dazu? Zitat:Installieren der DAQmx Treiber gemäß der Anleitung. Meldung: Arbeitsspeicher nicht ausreichend! Also Installation auf der DiscIch kenn ja diese Anleitung nicht, aber wo sonst, wenn nicht auf der Festplatte, wolltest du den Treiber installieren? Zitat:Stimmt die Syntax für den physikal. Kanal "Dev1/Ai0"Ja. RE: Touch Panel + DAQ - jg - 11.02.2011 17:35 (11.02.2011 16:49 )GerdW schrieb: du schreibst was von "DAQmx installiert", arbeitest aber mit den DAQ-base-Funktionen?Das ist so korrekt. So weit ich weiß, läuft nur DAQmx-base auf diesen Touchpanels und PDAs mit WinCE. (11.02.2011 16:49 )GerdW schrieb: Also einen teuren PC mit Lizenz und dann die billigste DAQ-Hardware dazu?Tja, es gibt nicht so viel Hardware, die mit DAQmx-base läuft. Wie war denn das, muss nicht die 6008-Firmware umgestellt werden, damit die Karte mit DAQmx-base funzt? Ich glaube, ja... Gruß, Jens RE: Touch Panel + DAQ - Michael_AC - 14.02.2011 11:11 Hallo GerdW, wie Jens richtig schreibt, läuft auf Windows CE nur DAQmx-base und das Hardware-Angebot ist äußerst begrenzt. Die USB-6008 reicht für die Anwendung aus und natürlich fliegt der teure Touchpanel raus, sobald das ganze läuft! Wollte halt für die Entwicklung erst mal Original NI-Teile verwenden. Wenn du von einem Gerät nur 100 Stück im Jahr verkaufst, musst du halt versuchen aus Standard-Hardware etwas zurecht zu schnitzen und kosten darf das Ganze sowieso nichts. Danke Jens, das Firmware-Problem habe ich nicht bedacht! Normalerweise arbeite nicht mit DAQmx-base und WindowsCE. Aber jetzt muss ich in die Niederungen absteigen! Gruß Michael |