LabVIEWForum.de
überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde (/Thread-ueberpruefen-ob-eine-Taste-gedrueckt-wurde)

überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde - Napoleon - 16.02.2011 15:05

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Im Frontpanel habe ich eine Taste "Test" wenn ich sie Drücke wird ein Test gestartet. (siehe Bild), und ich kann diesen Test abbrechen mit der Taste "Cancel".

ich habe mir überlegt ein case zu erstellen in dem in der Variable "Temp" eine 1 geschrieben wird.
und dann mit einem casesturcture gucken ob die "Temp"-Variable wirklich eine 1 enthält (die cancel Taste wurde gedrückt).

Das Problem: dieses Value_Property Node (Temp) wird zuerst gelesen, bevor der Event Case "Cancel" durchgeführt wird.und damit finde ich nie eine 1 da auch wenn die Cancel-Taste gedrückt wurde.

gibt es eine elegantere Lösung wie ich herausfinden kann ob die Taste "Cancel" gedrückt wurde?

Die Sequence ist für andere Zwecken wichtig, und im 2.frame muss ich herausfinden ob die Taste gedrückt wurde.

Viele Grüsse

RE: überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde - SeBa - 16.02.2011 15:15

Hmm... so?

[attachment=32330]

Gruß SeBa

RE: überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde - Napoleon - 16.02.2011 16:31

hallo SeBa,

erstmal danke für Antwort, das Problem aber bis der erste Frame verlassen ist, ist der Knopf schon "released", und ich weiss nicht ob es gedrückt wurde and released oder gar nicht gedrückt.

Viele Grüsse

RE: überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde - GerdW - 16.02.2011 16:46

Hallo,

Zitat:bis der erste Frame verlassen ist, ist der Knopf schon "released", und ich weiss nicht ob es gedrückt wurde and released oder gar nicht gedrückt.
Der erste Frame wird erst verlassen, wenn der Knopf gedrückt wird. Du bist also schon mal sicher, dass er gedrückt wurde.
Ob er zwischenzeitlich schon "released" wurde, erfährst du durch Abfragen einer lokalen Variablen (oder durch Vorgeben eines anderen Switch-Modes)...

RE: überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde - Napoleon - 17.02.2011 16:59

Hallo GerdW,

die While schleife hat noch andere Abbruchbedingungen die ich nicht erwähnt habe.
Aber ich habe das Problem irgendwie gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüsse

RE: überprüfen ob eine Taste gedrückt wurde - GerdW - 17.02.2011 17:01

Hallo Napoleon,

Zitat:andere Abbruchbedingungen die ich nicht erwähnt habe
Das finde ich jetzt nicht schön: Da gibt man sich Mühe und opfert Zeit, um dir zu helfen - und dann kommt sowas...