Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen (/Thread-Zeitangaben-in-Datei-speichern-und-diese-darstellen) |
Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - labview_1 - 18.02.2011 10:33 [attachment=32375]Hallo! Ich habe schon das Labview-Forum durchforstet, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich erfasse mit einem DAQ Daten und schreibe diese in eine XML-Datei. In einer Spalte steht die Messzeitpunkt und in der anderen der zugehörige Messwert. In einer anderen Schleife lese ich die Datei und erstelle ein XY-Diagramm. Ich verwende die Zeit als X-Achse, nur stimmen diese Werte nicht mit der erstellten Achse überein. Meine Frage: Welchen Datentyp soll ich für die Zeit verwenden, um diesen in einer Spalte speichern zu können und danach in einem XY-Graph darstellen zu können? Ich sende als Beispiel mein Versuchs-VI mit. Danke für eure Hilfe. RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - GerdW - 18.02.2011 10:42 Hallo, - Wozu die ganzen lokalen Variablen? Da kann man auch Drähte ziehen... - Wozu 2 Dateien, wenn man auch mit einer auskommt? - Warum in einer Schleife schreiben und in einer zweiten lesen, wenn man die Daten auch intern transportieren kann? - Du schreibst keine XML-, sondern eine CSV-Datei! Zitat:Ich verwende die Zeit als X-Achse, nur stimmen diese Werte nicht mit der erstellten Achse übereinWeil du unnötigerweise am X-Offset rumspielst... Mal ein bisschen aufgeräumt: [attachment=32377] RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - labview_1 - 18.02.2011 10:50 Ich hab vielleicht zu wenig verraten, tut mir leid. - Wozu die ganzen lokalen Variablen? Da kann man auch Drähte ziehen... Die Variablen werden im richtigen Programm durch die arrays ersetzt, die vom DAQ-Assistenten erstellt werden. - Wozu 2 Dateien, wenn man auch mit einer auskommt? Die Zeit-Datei und die Messdatendatei sollte auch eine Datei werden. Ich hatte beim ganzen rumprobieren Probleme einen Zeitstempel gemeinsam mit den Messwerten in ein Array zu schreiben. - Warum in einer Schleife schreiben und in einer zweiten lesen, wenn man die Daten auch intern transportieren kann? Ich dachte mir, dass die falsche Darstellung der X-Achse vielleicht mit der Durchlaufzeit derWhile-Schleife zu tun hat. Drum hab ich's in 2Schleifen gepackt. - Du schreibst keine XML-, sondern eine CSV-Datei! Der Pfad ist leer, es werden sonst XML-Dateien erstellt. Ich hoffe, ich habe deine Fragen befriedigend beantwortet. RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - GerdW - 18.02.2011 10:55 Hallo, Zitat:- Du schreibst keine XML-, sondern eine CSV-Datei! Nein. Du verwendest "WriteToSpreadsheetfile" - das erzeugt nun mal CSV-Dateien und hat überhaupt nix mit XML am Hut! RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - labview_1 - 18.02.2011 11:52 Ok, aber das eigentliche Problem ist, die Darstellung der Signale. Hättest du eine Idee, wie ich das realisieren könnte? RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - GerdW - 18.02.2011 12:48 Hallo, mein Beispiel funktioniert bei mir und überträgt Daten von einer Schleife in die nächste... |