LabVIEWForum.de
Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen (/Thread-Zeitangaben-in-Datei-speichern-und-diese-darstellen)

Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - labview_1 - 18.02.2011 10:33

[attachment=32375]Hallo!

Ich habe schon das Labview-Forum durchforstet, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich erfasse mit einem DAQ Daten und schreibe diese in eine XML-Datei. In einer Spalte steht die Messzeitpunkt und in der anderen der zugehörige Messwert. In einer anderen Schleife lese ich die Datei und erstelle ein XY-Diagramm.

Ich verwende die Zeit als X-Achse, nur stimmen diese Werte nicht mit der erstellten Achse überein.

Meine Frage: Welchen Datentyp soll ich für die Zeit verwenden, um diesen in einer Spalte speichern zu können und danach in einem XY-Graph darstellen zu können?

Ich sende als Beispiel mein Versuchs-VI mit. Danke für eure Hilfe.

Lv09_img2

RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - GerdW - 18.02.2011 10:42

Hallo,

- Wozu die ganzen lokalen Variablen? Da kann man auch Drähte ziehen...
- Wozu 2 Dateien, wenn man auch mit einer auskommt?
- Warum in einer Schleife schreiben und in einer zweiten lesen, wenn man die Daten auch intern transportieren kann?
- Du schreibst keine XML-, sondern eine CSV-Datei!

Zitat:Ich verwende die Zeit als X-Achse, nur stimmen diese Werte nicht mit der erstellten Achse überein
Weil du unnötigerweise am X-Offset rumspielst...

Mal ein bisschen aufgeräumt:
[attachment=32377]

RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - labview_1 - 18.02.2011 10:50

Ich hab vielleicht zu wenig verraten, tut mir leid.

- Wozu die ganzen lokalen Variablen? Da kann man auch Drähte ziehen...

Die Variablen werden im richtigen Programm durch die arrays ersetzt, die vom DAQ-Assistenten erstellt werden.

- Wozu 2 Dateien, wenn man auch mit einer auskommt?

Die Zeit-Datei und die Messdatendatei sollte auch eine Datei werden. Ich hatte beim ganzen rumprobieren Probleme einen Zeitstempel gemeinsam mit den Messwerten in ein Array zu schreiben.

- Warum in einer Schleife schreiben und in einer zweiten lesen, wenn man die Daten auch intern transportieren kann?

Ich dachte mir, dass die falsche Darstellung der X-Achse vielleicht mit der Durchlaufzeit derWhile-Schleife zu tun hat. Drum hab ich's in 2Schleifen gepackt.

- Du schreibst keine XML-, sondern eine CSV-Datei!

Der Pfad ist leer, es werden sonst XML-Dateien erstellt.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen befriedigend beantwortet.

RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - GerdW - 18.02.2011 10:55

Hallo,

Zitat:- Du schreibst keine XML-, sondern eine CSV-Datei!
Der Pfad ist leer, es werden sonst XML-Dateien erstellt.

Nein. Du verwendest "WriteToSpreadsheetfile" - das erzeugt nun mal CSV-Dateien und hat überhaupt nix mit XML am Hut!

RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - labview_1 - 18.02.2011 11:52

Ok, aber das eigentliche Problem ist, die Darstellung der Signale. Hättest du eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

RE: Zeitangaben in Datei speichern und diese darstellen - GerdW - 18.02.2011 12:48

Hallo,

mein Beispiel funktioniert bei mir und überträgt Daten von einer Schleife in die nächste...