LabVIEWForum.de
DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen (/Thread-DAQmx-Task-mit-Simulationswerten-erstellen)

DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen - guggun - 15.07.2010 13:39

Ich habe einen ziemlich eigenwilligen Spannungsverlauf (darf ich leider nicht veröffentlichen). Ich möchte ihn als Ausgangsbasis benutzen, um einen Prototypen anzusteuern. Die Daten habe ich jetzt eingelesen und in einen Zeit- und einen Wertevektor separiert. Um daraus einen DAQmx-Task zu erstellen bräuchte ich aber eine zuverlässige feste Schrittweite für das Timing, und das kann mir Simplorer offenbar nicht bieten (hab's mit minimaler = maximaler Schrittweite probiert, klappt aber nur bedingt). Wenn die Schrittweite zuverlässig fest wäre, könnte ich das dt ja verwenden, aber so...Sad

Gibt es in Labview eine Möglichkeit, wie ich auch einen Zeitvektor mit unregelmäßigen Zeitabständen als Basis für einen Task nehmen kann? Oder vielleicht kennt sich jemand auch mit Simplorer aus (auch wenn das hier natürlich das falsche Forum ist) und kann mir sagen, ob das mit der festen Schrittweite doch geht.

So, wie ich das VI hochgeladen habe, läuft es natürlich nicht, und wahrscheinlich geht das auch nicht so, wie ich's gerne hätte, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip...
Lv82_img

DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen - Y-P - 15.07.2010 18:50

Wie genau muss das denn sein?
Wenn es nicht so genau sein muss (also ein paar ms hin oder her nichts ausmachen), dann kannst Du den Wert an Deiner Karte ausgeben und die dazugehörige Zeit an eine Verzögerungs-Funktion anschließen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann nimmst Du den nächsten Wert und die nächste Zeit aus Deinem Array und machst es genauso (Wert rausschreiben, Zeit an Verzögerungsfunktion anschließen). Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Gruß Markus

DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen - Y-P - 15.07.2010 20:11

Ich habe Dir hier noch ein Bsp. gemacht, wie ich es gemeint habe:
[attachment=27890]
Lv82_img

EDIT:
Hab' hier ein anderes Bsp. auf meiner Platte gefunden (war glaub' von Lucki):
[attachment=27891]
Lv82_img

Gruß Markus

DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen - guggun - 27.07.2010 13:46

Es hat mit Simplorer jetzt doch geklappt (also minimale = maximale Schrittweite), keine Ahnung, was beim ersten Mal schief gelaufen ist. Und im ms-Bereich kann ich mich nicht bewegen, da das Dreieck für meine PWM mit 20kHz taktet. Aber trotzdem danke für die Beispiele, die helfen mir bestimmt an anderer Stelle mal weiter.