Kommaverschiebung beim übertragen von LabVIEW in EXCEL - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: Kommaverschiebung beim übertragen von LabVIEW in EXCEL (/Thread-Kommaverschiebung-beim-uebertragen-von-LabVIEW-in-EXCEL) |
Kommaverschiebung beim übertragen von LabVIEW in EXCEL - TheCount - 01.03.2011 15:22 Hallo Freunde des LabVIEW Forum, ich bin neu hier habt also bitte etwas Nachsehen falls ich Fehler mache. Mein Problem ist folgendes, ich soll Werte generieren und in EXCEL schreiben lassen. Funktioniert auch soweit, das Komma will leider nicht so wie ich gerne möchte. Beispiel: Tabelle 0,2598 --> EXCEL 0,259 (allerdings nicht als Zahl erkannt) Tabelle 6,6140 --> EXCEL 66.140 (diesmal als Zahl erkannt, aber das Komma???) Tabelle 221,9529 --> EXCEL 2.219.529 (genau das selbe) usw... Den Fehler kann ich leider nicht finden. Klar ist mir, das etwas mit der Formatierung nicht stimmt. Für eure Hilfe währe ich dankbar. Und noch eine kleine Frage gibt es eine Legende(Beschreibung) der Unterfunktionen des ActiveX Methoden- und Eigenschaftsknoten? In der Hilfe ist das alles nur sehr dürftig beschrieben. Edit jg: LV-Version korrigiert RE: Kommaverschiebung beim übertragen von LabVIEW in EXCEL - GerdW - 01.03.2011 15:27 Hallo TheCount, dein Anhang ist in LV2010 gespeichert, du behauptest aber mehrfach LV8.6 zu verwenden... Was soll das? Hast du dich schon mal damit beschäftigt, was RaceConditions sind und wie man sie vermeidet? Oder damit, dass LabVIEW ohne Variablen auskommt? Z.B. so: [attachment=32540] Außerdem fügst du doch deine Werte als String in Excel ein. Wieso gehst du davon aus, dass Excel magischerweise aus einem String eine Zahl macht? Zitat:gibt es eine Legende(Beschreibung) der Unterfunktionen des ActiveX Methoden- und Eigenschaftsknoten?Wieso sollte in der LabVIEW-Hilfe etwas über Excel-Funktionen drin stehen? Wenn du Hilfe zu Word-Funktionen suchst, guckst du dann etwa bei VisualC nach? Für Excel-Funktionen musst du bei Excel nachschauen (oder ersatzweise das MSDN durchsuchen...)! RE: Kommaverschiebung beim übertragen von LabVIEW in EXCEL - jg - 01.03.2011 15:41 Bei Übergabe einer Zahl per ActiveX will Excel heim zu Mama (sprich Redmond). Und in den USA werden Zahlen mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen und einem Komma als 1000er-Trennzeichen formatiert. Deshalb die Zahlen mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen übergeben, nicht mit dem deutschen Komma, und alles wird gut Gruß, Jens EDIT: RE: Kommaverschiebung beim übertragen von LabVIEW in EXCEL - TheCount - 02.03.2011 08:58 Hallo, danke für die Tipps, besonders dir jg. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was Race Conditions angeht so werde ich versuchen deine Rat zu befolgen GerdW. |