LabVIEWForum.de
Labels in Cluster ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Labels in Cluster ändern (/Thread-Labels-in-Cluster-aendern)

Labels in Cluster ändern - jak888 - 02.03.2011 09:38

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Labels von Elementen in einem Cluster zur Laufzeit zu verändern?

RE: Labels in Cluster ändern - jg - 02.03.2011 09:47

Du kannst von KEINEM Element in LabVIEW zur Laufzeit das Label ändern! Nur die Caption, wenn sie angezeigt wird.

Gruß, Jens

RE: Labels in Cluster ändern - NWOmason - 02.03.2011 09:47

Hallo,

die Labels kannst du nicht zur Laufzeit ändern. Das geht generll nicht. Jedoch die Captions sind änderbar zur Laufzeit und das auch innerhalb eines Cluster Smile

Beste Grüße
NWO

RE: Labels in Cluster ändern - jak888 - 02.03.2011 11:31

(02.03.2011 09:47 )jg schrieb:  Du kannst von KEINEM Element in LabVIEW zur Laufzeit das Label ändern! Nur die Caption, wenn sie angezeigt wird.

Danke für den Hinweis. Bei genauerer Überlegung macht das auch echt Sinn. Aber bei noch genauerer Überlegung gibt es ein "Label.text" Property... Wofür ist das dann gut?

@NWOmason: Danke, den von dir gezeigten Code habe ich in ähnlicher Form weiterverarbeitet.

RE: Labels in Cluster ändern - NWOmason - 02.03.2011 11:40

(02.03.2011 11:31 )jak888 schrieb:  Danke für den Hinweis. Bei genauerer Überlegung macht das auch echt Sinn. Aber bei noch genauerer Überlegung gibt es ein "Label.text" Property... Wofür ist das dann gut?

Um in einem laufenden VI lesend drauf zugreifen zu können oder um die Lables von einem VI programmatisch zu ändern, welches noch nicht läuft (Wie auch immer, einen erstellten Dialog zu initalisieren bevor er aufgerufen wird oder whatever).

Genau stehts in folgender KB:

How Can I Programmatically Change Label Text in LabVIEW?
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/FD0257A4429A26E886256992006ACC0F

Beste Grüße,
NWO

RE: Labels in Cluster ändern - jak888 - 02.03.2011 16:37

So,

ich hab jetzt noch ein bisschen an der Sache rumgebastelt:
Ich habe im Programm eine Konstellation, wie in folgendem Beispiel VI:
[attachment=32561]
Dort funktioniert das auch gut, aber in meinem Hauptprogramm, werden die nicht benötigten Graphen nicht ausgeblendet. Woran kann das liegen?

RE: Labels in Cluster ändern - jg - 02.03.2011 16:46

Gute Frage. Glas1
Vielleicht ist der Cluster in deinem Hauptprogramm eine Strikte Typdefinition? Glas2

Gruß, Jens

RE: Labels in Cluster ändern - NWOmason - 02.03.2011 16:49

Sollte auch mit Main/Sub funktionieren.

Beste Grüße,
NWO

RE: Labels in Cluster ändern - thomas.sandrisser - 02.03.2011 20:54

Bei default wird die caption eines UI elements nicht generiert.
d.h. wenn man die caption waehrend der laufzeit aendern moechte, muss die caption mindestens einmal im edit mode (programmatisch oder manuell) aktiviert haben.

Edit
Keines der geposteten VIs nimmt ruecksicht auf verschachtelte container (z.b. cluster in cluster)