LabVIEWForum.de
Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen (/Thread-Vorzeichen-auch-bei-positiven-Werten-erzwingen)

Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen - T-M - 04.03.2011 11:38

Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm geschrieben, das mit einigen 100kHz Daten auf die Festplatte streamt. Die Dateien werden bei dieser Datenrate leider recht schnell recht groß (8GB nach 15 Minuten) weshalb ich sie zur Weiterverarbeitung nicht als ganzes einlesen kann. Ich habe mir also überlegt das ich die Datei immer Stückweise einlese und weiterverarbeite.
Leider entspricht die Lesemarke der Write To Spreadsheet Funktion nicht der Zeilennummer. Nach einigem Probieren habe ich nun herausgefunden das eine negative Zahl in dem Format, das ich gewählt habe genau 19 Einheiten der Lesemarke entspricht (was auch immer die sein mögen, Bytes evtl.?)
Die positiven Zahlen sind allerdings kleiner, da sie kein Vorzeichen beinhalten, aber genau so viele Ziffern, wie die negativen.

Kann ich über einen Formatstring erzwingen, das beim Umwandeln von Array nach Tabellenstring (Array To Spreadsheet String müßte die Funktion wohl auf Englisch sein) ein positiver Wert nicht als z.B. 1,025786146 sondern als +1,025786146 abgespeichert wird?

Ich hab mal eine vereinfachte Version meines Aufzeichnungsprogramms angehängt, damit Ihr besser sehr was ich meine.

Grüße
T-M

RE: Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen - jg - 04.03.2011 11:51

Die Antwort hast du schon hier bekommen:
http://www.labviewforum.de/Thread-Wie-bekomme-ich-den-Dezimalpunkt?pid=115615#pid115615
Einfach mal die Hilfe lesen. Rtmfx
Gruß, Jens

RE: Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen - GerdW - 04.03.2011 11:59

Danke Jens!

@T-M:
Hilfe lesen und das vierte Syntaxelement benutzen...

RE: Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen - T-M - 04.03.2011 12:32

Ups...
Stimmt, hab die Antwort schon bekommen. Danke nochmal