Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen (/Thread-Spalte-in-2-dimensionalem-Array-ersetzen) |
Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen - Matze - 14.07.2010 11:56 Hallo zusammen, Ich habe ein 2-dimensionales Array (zur Darstellung in einer Frontpanel-Tabelle). Die 1. Spalte enthält fixen Text, die 2. numerische Werte. Letztere möchte ich ändern können. Ich habe sämtliche Array-Funktionen durchprobiert, aber irgendwas mache ich immer falsch. Egal, ob Array indizieren, umformen, Teilarray ersetzen o.ä. bei mir kommt immer etwas falsches heraus. Mein aktueller (umständlicher) Versuch war der hier: [attachment=27824] Sicher gibt es da ein VI (Teilarray ersetzen o.ä.), mit dem das ganz einfach geht, wenn man die richtigen Eingänge verbindet. Wie funktioniert das? Grüße Nachtrag: So geht's, glaube ich. Aber das kommt mir etwas umständlich vor aufgrund der 2 Transformationen: [attachment=27826] Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen - jg - 14.07.2010 12:09 Eine Möglichkeit: [attachment=27827] Gruß, Jens P.S.: Alternative: Wenn deine erste Spalte "fest" ist, lass sie dir als Header anzeigen: [attachment=27828] Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen - Matze - 14.07.2010 12:17 Das mit den Zeilentiteln ist klasse und funktioniert, danke. Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen - GerdW - 14.07.2010 12:24 Hallo Mechatroniker, wenn du in deiner eigenen "Lösung" auch eine Spalte und nicht eine Zeile ersetzen würdest, könntest du dir das 2× Transponieren sparen! Wozu hat ReplaceArraySubset wohl zwei Index-Eingänge bei einem 2D-Array? Die auch noch "Row" und "Column" heißen (bei meinem engl. LV)... Und ja, Zeilentitel sind wohl die elegantere Lösung... Spalte in 2-dimensionalem Array ersetzen - Matze - 14.07.2010 14:14 Hallo Gerd ' schrieb:wenn du in deiner eigenen "Lösung" auch eine Spalte und nicht eine Zeile ersetzen würdest, könntest du dir das 2× Transponieren sparen!Das hatte ich versucht, aber dann wurde irgendwas ganz seltsam ersetzt. D.h. es flielen Werte weg oder wurden in nicht sichtbare Zellen verschoben. |