LabVIEWForum.de
Path wählen über Netzwerk - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Path wählen über Netzwerk (/Thread-Path-waehlen-ueber-Netzwerk)

Path wählen über Netzwerk - cbahn - 25.03.2011 15:58

Hallo,

folgendes, ich habe ein Messgerät(Sender) von R&S. Die Kommunikation über TCP/IP geht, steuern kann ich den Sender. Nun möchte ich dort das abzuspielende fiele öfters mal ändern. Mit der Möglichkeit "file path" komme ich aber nur auf meinen eigenen PC. Wie kann ich dies über Netzwerk machen?

Lv09_img2

MfG

cbahn

RE: Path wählen über Netzwerk - Y-P - 27.03.2011 08:01

Vielleicht hilft Dir das:
[attachment=32967]
Da kannst Du Dein File vom einen Rechner auf einen anderen Rechner übertragen.

Gruß Markus

RE: Path wählen über Netzwerk - Lucki - 27.03.2011 14:59

(25.03.2011 15:58 )cbahn schrieb:  Mit der Möglichkeit "file path" komme ich aber nur auf meinen eigenen PC.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich komme damit auf alles, was im Netzwerk freigegeben ist. Wenn Du nur deinen eigenen PC siehst, dann liegt das an den Windows-Netzwerkeinstellungen und nicht an einer Beschränkheit das Controls "File path"

RE: Path wählen über Netzwerk - cbahn - 28.03.2011 07:24

Zitat:Das kann ich nicht bestätigen. Ich komme damit auf alles, was im Netzwerk freigegeben ist. Wenn Du nur deinen eigenen PC siehst, dann liegt das an den Windows-Netzwerkeinstellungen und nicht an einer Beschränkheit das Controls "File path"

Ok, sollte ich mich noch etwas genauer ausdrücken. Ich komme auch ins Netzwerk bei uns und könnte da was auswählen. Aber ich finde mein Messgerät dort nicht. Auch über die normale Netzwerksuche und der IP Adresse kann ich nicht auf das Messgerät zugreifen. Eine Kommunikation bekomme ich nur über "Remonte Desktop connection" zustande. Wenn ich die IP Adresse für die Kommunikation in LabView eintrage kann ich auch mit dem Messgerät kommunizieren. Und jetzt möchte ich noch ein File aussuchen was sich schon auf dem Messgerät befindet. Und da komme ich nicht weiter. Es gibt ein VI wo ich den mir den Inhalte eines Laufwerkes anzeigen lassen kann aber dies ist sehr eingeschränkt und muss auch noch Aufgearbeitet werden. Die Auswahl mit "File path" währe da schon besser einfacher.

Ich hoffe das mein Problem jetzt besser erklärt ist.

Lv09_img2

MfG
cbahn

RE: Path wählen über Netzwerk - rolfk - 28.03.2011 08:06

Das geht halt nur wenn das Gerät ein Protokoll unterstützt das vom Windows Kernel als File System interpretiert werden kann. Und das ist leider nicht so viel. FTP und HTTP Browsing im Explorer sind zum Beispiel Explorer Features, und dabei nicht mal von Explorer selber sondern einfach durch Integration (Embedding) des IE in den Explorer. LabVIEW benützt nicht den Explorer sondern spricht direkt das Windows API an und ich muss sagen zum Glück. Ansonsten würde die Funktionalität von den LabVIEW File Funktionen schwer varieren je nach Windows und IE Version. Ein völlig unhaltbarer Zustand.

Wenn Dein Apperat kein SMB Netwerkprotokoll unterstützt wirds halt einfach kritisch. Alternativ könnte man auch noch mit Novell, NSF oder AppleTalk etwas tun aber nur mit extra Installation und Konfiguration von File System Treibern in Windows. Ansonsten muss man den Weg des Explorers gehen, nämlich diese Browsing Funktionalität selber auf Applikationsniveau implementeren.

RE: Path wählen über Netzwerk - cbahn - 28.03.2011 08:42

Danke für die Antwort.

Also auf mein Messgerät läuft auch WinXP Embedded im Hintergrund. Kann man nicht einfach die VISA resource name mit dem File Path verknüpfen so das man beim öffnen sich schon auf dem richtigen system befindet?

RE: Path wählen über Netzwerk - GerdW - 28.03.2011 08:53

Hallo cbahn,

Zitat:die VISA resource name mit dem File Path verknüpfen so das man beim öffnen sich schon auf dem richtigen system befindet?
Wie soll das denn gehen? Wie willst du in der Entwicklungsumgebung so etwas erreichen, wenn das entfernte Gerät evtl. überhaupt nicht angeschlossen/errreichbar ist?

Zitat:Es gibt ein VI wo ich den mir den Inhalte eines Laufwerkes anzeigen lassen kann aber dies ist sehr eingeschränkt und muss auch noch Aufgearbeitet werden.
Dann nimm doch dieses und arbeite es auf!

RE: Path wählen über Netzwerk - jg - 28.03.2011 09:05

Wenn auf deinem Messgerät Windows XP Embedded drauf ist, dann sollte es möglich sein, ein Netzlaufwerk freizugeben. Dann kommst du per Path drauf.

Weitere Idee: Du installierst auf dem Messgerät einen FTP-Server (filezilla?!), und greifst dann per FTP-VIs aus dem Internet-Toolkit darauf zu.

Gruß, Jens