Verschiedene Strings ausgeben - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Verschiedene Strings ausgeben (/Thread-Verschiedene-Strings-ausgeben) |
Verschiedene Strings ausgeben - Houfa - 26.03.2011 17:37 Hallo und zwar möchte ich folgendes tun: ich habe 13 Boolsche Eingänge und einen Stringausgang. Wenn jetzt zum Beispiel "Eingang1" von 0 auf 1 wechselt, möchte ich ausgeben, "Eingang 1 aktiviert". Dass habe ich auch geschafft. Nun möchte ich aber, wenn zB "Eingang4" von 0 auf 1 wechselt, dass dem Strinausgang "Eingang 4 aktiviert" hinzugefügt wird. Also sollte der Ausgang dann so aussehen: "Eingang 1 aktiviert Eingang 4 aktiviert" Bis jetzt hab ich es für einen Eingang geschafft; wenn der von 0 auf 1 wechselt wird eine "case-Structure" aktiviert und der String wird ausgegeben. Aber wie mach ich es, dass es mit 13 Eingängen funktioniert? Bitte um Hilfe! mfg RE: Verschiedene Strings ausgeben - jg - 26.03.2011 17:48 Schlagworte wären Schieberegister und die Funktion "concatenate strings" aus der String-Palette. Stark vereinfacht so: [attachment=32963] Gruß, Jens RE: Verschiedene Strings ausgeben - Houfa - 26.03.2011 19:52 Danke... ich werde es mal versuchen.. mal schaun ob ich es schaffe mfg RE: Verschiedene Strings ausgeben - Houfa - 27.03.2011 14:40 Ich verstehe die Funktion der Schieberegister nicht. was machen die genau? mfg RE: Verschiedene Strings ausgeben - jg - 27.03.2011 15:03 Über ein Schieberegister kannst du einen Wert an den nächsten Schleifendurchlauf weitergeben. Da LabVIEW eine datenfluss-orientierte Programmiersprache ist, muss man irgendwie Daten bei Schleifen weitergeben können, und das leistet das Schieberegister. Wenn du da nicht verstehst, dann fehlen dir elementare Grundlagen zum Verständnis von LabVIEW. Gruß, Jens |