Config file für COM-Schnittstelle... - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Config file für COM-Schnittstelle... (/Thread-Config-file-fuer-COM-Schnittstelle) |
Config file für COM-Schnittstelle... - Yantit - 13.07.2010 10:58 Hallo! Ich habe mir für mein Programm ein Config-file geschrieben, in welchem die Information über die zu verwendende COM-Schnittstelle drin steht. In der Datei steht ja dann logischerweise der "Wert" (COM1, COM2, etc.) in Form eines Strings. Um diesen dann für mein Programm verfügbar zu machen, verfahre ich im Moment so: Ich schreibe den String in ein Anzeigeelement für VISA resource name (dort dann mit coercion dot für die Umwandlung von String nach ???). Davon erstelle ich dann eine lokale Variable, aus der ich dann in mein Programm gehe (via Schieberegister). Ist das der Weisheit letzter Schluss oder geht es noch ein bisschen eleganter? Danke & Gruß Config file für COM-Schnittstelle... - GerdW - 13.07.2010 11:27 Hallo Yantit, ein Bild hätte mehr als 1000 Worte gesagt... Warum nicht so: [attachment=27795] Config file für COM-Schnittstelle... - Yantit - 13.07.2010 11:57 Ja, mit Bildern ist es bei mir immer etwas umständlich, da ich mit USB-Sticks von einem Rechner zum anderen hantieren muss. Also ist es den VISA-VIs egal, ob der Schnittstellenname jetzt als String kommt oder in dieser Visa resource name-Form? Danke Config file für COM-Schnittstelle... - GerdW - 13.07.2010 12:00 Hallo Yantit, am Ausgang des VISA-Open bekommst du doch wieder einen ResourceName geliefert, den du in deine Schleife schicken kannst... Config file für COM-Schnittstelle... - Yantit - 13.07.2010 12:02 Stimmt, ja! Gar nicht soweit gedacht... Damit würde mir das ja schon reichen Danke & Gruß Config file für COM-Schnittstelle... - dali4u - 16.07.2010 08:47 ' schrieb:ein Bild hätte mehr als 1000 Worte gesagt... Hi GerdW, das funktioniert aber nur, wenn in der "visaconf.ini" die Zuordnungen korrekt sind. Wir haben schon Kunden gehabt, die in der "visaconf.ini" die Aliases etc. umgeändert hatten . Statt COM1 stand dort dann ein Gerätename. Dann würde das so nicht mehr funktionieren. Zugegeben ist es auch nicht gerade intelligent sowas zu machen, hat lange gedauert den Fehler beim Kunden zu finden dali4u |