LabVIEWForum.de
Projekt Datenlogger - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Projekt Datenlogger (/Thread-Projekt-Datenlogger)

Seiten: 1 2

Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 05.04.2011 20:05

Hallo LabView Forum Mitglieder,

bin Student und neu eingestiegen in LabView und versuche reinzukommen, grundlegende Sachen gelingen mir auch, aber wenns komplex wird, dann hängts oft. Bin mich auch selbst am durchbeißen mit Beispielen und dem Forum, aber so langsam stockts. Ansage
habe schon Einiges gelesen hier und konnte auch schon viele Hilfen finden. Trotzdem hinkts bei mir ein bisschen.

Erstmal generell was ich machen muss, bzw. möchte.
Generell werden mittels Meilhaus Redlab ME 1208 Spannungen ausgelesen, diese sollen gespeichert und dargestellt werden können. Es sollen 4 Module gleichzeitig benutzt werden können.
Gleichzeitig, sollen mittels Temparaturmodul 8 Temperaturen aufgenommen werden, 2 Tempaeraturmodule sollen ausgewählt werden können. Hört sich ja erstmal nicht so schwierig an. Die Daten vom RedLab lese ich durch AInScfg aus der Meilhaus Library aus. Das einfache Auslesen bekomme ich auch hin.
Dieser Datenlogger soll dann später mitsamt Treiber für das Redlab Modul und das Temperatur Modul in eine .exe gebracht werden. Dann soll man auswählen können, ob die Messung endlos sein soll, also durch Benutzer abgebrochen wird, an einem bestimmten Zeitpunkt automatisch beendet werden soll, oder nach einer durch den Benutzer eingegebenen Dauer enden soll. Ebenso sollen alle Module gleichzeitig vom vordersten Panel gestartet werden. Die Messungen können von ein paar Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern.

Jetzt kommen die Randbedinungen.

Auf dem ersten Panel sollte möglich sein:
-jedes einzelne Spannungsmodul mittels LED aktivieren können
-jedes einzelne Spannungsmodul konfigurieren können, diese Parameter sollten am besten in eine config. gespeichert und geladen werden können, in diesem Spannungsmodul soll man sich dann eine kleine Echtzeit-Vorschau der Messdaten anschauen können.

-jedes einzelne Temperaturmodul mittels LED aktivieren können
-jedes einzelne Temperaturmodul konfigurieren können, ansonsten gilt das Gleiche wie bei den Spannungsmodulen.
-auswählen können, ob endlos oder Timer-gesteuert (entweder Zeitstempel, oder nach Ablauf von eingegebener Zeit).
-alle Module global starten und beenden können

Generell bekomme ich Messdaten rein. Ebenso bekomm ich es schon hin, die einzelnen Module vom Hauptpanel durch ein Pop-Up Fenster zu öffnen.
Nur so Sachen wie alle Module gleichzeitig starten, Parameter abspeichern und laden, Echtzeit-Anzeige der Messdaten in einem neuen Fenster gelingen mir nicht so richtig.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Ich werde das Projekt nochmal neu beginnen und versuchen, alles strukturierter und sauberer zu machen. Wenn ich dann konkrete Probleme habe, versuche ich diese detailliert zu beschreiben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Software habe ich LabView 2010 Studentenversion, die endgültige Version muss aber leider wegen Kompatibilität auf LabView 7.1 gemacht werden.

Vielen Dank fürs Lesen Angel_not

Gruß Jan

RE: Projekt Datenlogger - GerdW - 06.04.2011 08:22

Hallo Jan,

Zitat:Software habe ich LabView 2010 Studentenversion, die endgültige Version muss aber leider wegen Kompatibilität auf LabView 7.1 gemacht werden.
Dann schon mal vorneweg dieser Tipp: Programmiere gleich mit LV7.1!

1) LV2010 kann nicht nach LV7.1 runterkonvertieren...
2) LV2010 bietet etliche Features mehr an als LV7.1, die dann beim Runterkonvertieren verloren gehen könnten...

RE: Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 07.04.2011 07:20

Danke für den Hinweis!

Aber leider habe ich zuhause nur LabView 2010 zur Verfügung. Muss dann quasi "von Hand" auf LabView 7.1 programmieren.

RE: Projekt Datenlogger - Schwand - 07.04.2011 08:41

Wenn du eine InstallationsCD von 7.1 hast, solltest du eventuell mit der Seriennummer von 2010 auch die 7.1 verwenden dürfen. Bei "richtigen" Lizenzen geht das, ob bei Studentenversionen auch, müsstest du bei NI mal nachfragen...

RE: Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 07.04.2011 18:44

Das werd ich mal ausprobieren! Danke für den Tip!

RE: Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 14.04.2011 09:50

Guten Morgen,

ich bins mal wieder 2hands

konnte noch keine LabView 7.1 Installationsdatei bekommen.

In meinem Projekt bin ich jetzt etwas weitergekommen!

Die erste Oberfläche steht, Schleife der Messmodule kann durch Zeitstempel, eingegebene Messdauer und Start/Stop Button getimed werden, das funktioniert auch alles.

Der nächste Schritt ist jetz, die Messmodule einzubinden.
Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das machen soll.

Ich habe einmal 4 Messmodule, die dieselben Parameter Einstell-Möglichkeiten, aber andere Parameter besitzen. Bin am überlegen das über die Tab-Funktion zu machen, weiß aber nich genau, wie ich da vorgehen muss, habt ihr da ne Idee?

Die eingegebenen Parameter sollen auch in eine Config gespeichert werden können und von da beim Programmstart/oder durch Button auch wieder geladen werden.

Vielen Dank für eure Mühe!

RE: Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 26.08.2011 07:40

Guten Morgen,

bin sehr viel weiter gekommen und so langsam komme ich in den Endspurt.

Ein paar Fragen hätte ich noch.

Die Parameter der einzelnen Messmodule speichere ich in eine .ini Datei.

Meine Messdaten werden im TDMS Format geschrieben.

Jetzt würde ich gerne die .ini Datei in die TDMS Datei schreiben, ist das ohne Weiteres möglich oder bleibt mir da nur der Weg, die einzlnen Parameter in die TDMS Datei zu schreiben?

Vielen Dank.

Gruß Jan

RE: Projekt Datenlogger - GerdW - 26.08.2011 07:47

Hallo Jan,

bei TDMS kannst du den Messwerten "Attribute" zuordnen. Dies wäre eine Möglichkeit, um die Messparameter unterzubringen...

RE: Projekt Datenlogger - lab_ws10 - 26.08.2011 08:27

Hallo Gerd,

das heißt, ich muss jeden einzelnen Wert auch wieder einlesen?

Ich kann also nicht meine gesamte ini-Datei nehmen und sagen, speicher die mit in die TDMS-Datei?

Danke!

RE: Projekt Datenlogger - GerdW - 26.08.2011 09:01

Hallo Jan,

Zitat:Ich kann also nicht meine gesamte ini-Datei nehmen und sagen, speicher die mit in die TDMS-Datei?
Mal ein schlechter Vergleich: Du erstellst eine Excel-Tabelle und willst dort ein PDF mit unterbringen...

Ausprobieren geht über studieren? Ich habe noch nicht soviel mit TDMS gearbeitet, nur ein paar Grundlagen ausprobiert...