GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen (/Thread-GPIB-Bus-eines-GPIBzuUSB-Wandlers-pruefen) |
GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - DG1BGS - 17.01.2011 11:50 Hallo zusammen, kennt Ihr eine einfache Möglichkeit mit Hilfe eines vi zu prüfen, ob der GPIB zu USB -Wandler (hier ein Agilent 82357A) am USB-Port angeschlossen und betriebsbereit ist? Der Status soll auch dann erfolgen, wenn kein GPIB-Gerät am Wandler angeschlossen ist. GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - GerdW - 17.01.2011 12:47 Hallo DG, du könntest die vorhandenen Schnittstellen abfragen, hier am Beispiel der COM-Ports: [attachment=31724] GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - DG1BGS - 17.01.2011 14:31 ' schrieb:Hallo DG, Hallo Gerd, eine gute Idee. Dieses funktioniert auch, aber leider nur mit den original NI GPIBzuUSB-Wandlern (hier GPIB-ENET/100). Versuche ich das mit dem Agilent bekomme ich den Fehlercode -1073807302 zurückgeliefert. Die Kommunikation mit den Geräten am Bus funktioniert allerdings problemlos. Liebe Grüße, Stephan GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - Y-P - 17.01.2011 14:44 Siehst Du den Agilent-(USB-nach-GPIB)-Wandler im MAX? Gruß Markus GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - DG1BGS - 17.01.2011 15:08 ' schrieb:Siehst Du den Agilent-(USB-nach-GPIB)-Wandler im MAX? Hallo Markus, ja im MAX wird er, mit allen sich zur Zeit an ihm befindenden GPIB-Geräten, angezeigt, allerdings als "Miscellaneous VISA Resources" (s. Anhang) GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - DG1BGS - 18.01.2011 12:18 Ich habe heute im NI-Forum noch einen Beitrag entdeckt, leider hilft mir die vorgehensweise nicht weiter. Wie gesagt, direkt ansprechen lassen sich die Geräte z.B. mit GPIB0::16::INSTR, wobei Adressraum 0 meinem GPIBzuUSB-Wandler entspricht. Aber das VI "VISA: Ressource suchen" liefert immer noch denselben Error-Code. Hier der Beitrag aus dem Forum: USB->GPIB issue Nur der vollständigkeithalber: Im Agilent Connection Expert werden meine Interfaces wie im Anhang dargestellt. Habt ihr noch einen weiteren Tipp für mich? Liebe Grüße, Stephan GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - Y-P - 18.01.2011 13:22 Ich habe leider keinen Tip mehr, da ich nur NI-Hardware für solche Dinge verwende und da hatte ich bisher noch nie Probleme. Gruß Markus GPIB-Bus eines GPIBzuUSB-Wandlers prüfen - GerdW - 18.01.2011 13:28 Hallo Stephan, noch ein Tipp (bzw. Hinweis): Die Agilent-GPIB-Treiber waren früher recht "biestig" - man musste immer eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einhalten (Erst LabVIEW, dann Treiber - oder war's umgekehrt?). Manchmal durfte man auch den Agilent-Treiber (irgendeine DLL) von Hand umbenennen und über die entsprechende LabVIEW-DLL drüberkopieren... Vielleicht ist Agilent da ja seiner Linie treu geblieben? |