Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Falsches Delta t auf dem Osci - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Falsches Delta t auf dem Osci (/Thread-Digitaler-Signalverlauf-ueber-DAQmx-Digital-Out-Falsches-Delta-t-auf-dem-Osci) |
Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Falsches Delta t auf dem Osci - dali4u - 12.04.2011 16:40 Hi, ich erzeuge mit mit dem beigefügten VI ein digitalen Signalverlauf (hier für zwei Kanäle). Das boolsche Array mit 4 Werte je Kanal wird korrekt erzeugt und in dem Signalverlaufsgraphen wird auch die korrekte Zeit angezeigt (komplette Signallänge 40ms). Diese ändert sich auch, wenn ich den Wert für Delta t ändere. Wenn ich mir das Digital Out Signal am USB NI 6225 mit dem Osci anschaue, stimmt die Periodendauer nicht, die ist immer konstant. Egal was ich bei Delta t eintrage. Ich weiß nicht, warum das Signal nicht korrekt auf dem Digital Out geschrieben wird? Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder geht das so nicht? Danke Stefan RE: Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Flasches Delta t auf dem Osci - jg - 12.04.2011 18:46 Also so sehr ich bei der endgültigen Anwendung gegen den DAQ-Assi bin, aber zur Erst-Konfiguration eines Tasks ist er Gold wert, da immer auf die Fähigkeiten einer DAQ-Karte eingegangen wird. Was dir fehlt ist das Timing für den DO-Task. Das kann eine 6225 nicht automatisch aus der Waveform erzeugen (Lies mal ab Seite 6-5 im Manual). Und dann lege einfach mal ein Task, so wie du dir es vorstellst, im DAQ-Assi an und lass dir dann von der Automatik den entsprechenden DAQmx-Code erzeugen. Dann wirst du sehen, was dir noch fehlt. Gruß, Jens RE: Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Flasches Delta t auf dem Osci - dali4u - 13.04.2011 09:25 Habe mir das Kapitel nochmal genau durchgelesen. Wenn ich das korrekt Verstehe muss ich ein z.B. ein Frequency Putput and DO SampleClock routen mittels RTSI. Problem: laut dem Handbuch gibt es für USB Devices kein RTSI (!). In DAQ Assi habe ich das nicht hinbekommen. RE: Digitaler Signalverlauf über DAQmx Digital Out, Flasches Delta t auf dem Osci - jg - 13.04.2011 09:46 Nö, so ein Routing müsste auch intern möglich sein (auch ohne RTSI). Notfalls musst du halt ein Kabel von einem PFI-Port zu einem anderen ziehen. Gruß, Jens |