Whileschleife definiert abbrechen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Whileschleife definiert abbrechen (/Thread-Whileschleife-definiert-abbrechen) |
Whileschleife definiert abbrechen - fheinrich - 15.04.2011 14:06 Hey ho, es gibt zwar viele Beiträge zu diesem Thema, die genaue Frage habe ich allerdings nicht gefunden: Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das angehängte VI realisieren könnte? Der erste Iterationseintrag soll quasi als Referenz genommen werden und beispielsweise 10 Durchläufe später soll die Schleife stoppen. Allerdings kann i zum Referenzzeitpunkt alles ungleich 0 sein! Leider ist das Problem etwas verstrickt, sodass ich nicht trivialerweise eine For-Schleife benutzen kann.. Mit freundlichem Gruß, fheinrich RE: Whileschleife definiert abbrechen - GerdW - 15.04.2011 14:11 Hallo fheinrich, "i im ersten Durchlauf" ist Null. Soll wir jetzt eine Null an die Addition anschließen? - Was verstehst du unter "Iterationseintrag"? Meinst du das erste Element eines 1D-Arrays? Dann benutze IndexArray mit Index=0... - Du solltest keine Floatingpoint-Zahlen auf Gleichheit testen, das kann ins Auge gehen RE: Whileschleife definiert abbrechen - fheinrich - 15.04.2011 14:23 (15.04.2011 14:06 )fheinrich schrieb: Allerdings kann i zum Referenzzeitpunkt alles ungleich 0 sein! Also mit "Iterationseintrag" meinte ich einfach das "i" zu den jeweiligen Zeitpunkten. Vielleicht etwas konkreter: Eine große While-Schleife läuft permanent durch (das ist die Aktivierung meines Sensors, ein Signal wird also auf dem Bildschirm angezeigt). Zu irgendeinem Zeitpunkt, z.B., wenn i = 500 ist, möchte ich dem Programm per Case sagen: "Bitte ab jetzt die aufgenommenen Werte auch in eine Datei schreiben - und das für z.B. 10 Durchläufe der großen While-Schleife, dann würden 10 Messwerte in meine Datei geschrieben." Hehe, das mit den Zahlentypen ging nur in dem Minimalbeispiel so daneben ^^ RE: Whileschleife definiert abbrechen - GerdW - 15.04.2011 14:28 Hallo fheinrich, es geht doch nichts über eine ordentliche Problembeschreibung: [attachment=33339] RE: Whileschleife definiert abbrechen - fheinrich - 15.04.2011 14:30 Hehe, Recht hast du.. Ich probier's gleich mal aus! edit: Sooo, ich mach' jetzt mal Feierabend, mit deinem Vorschlag sieht es aber sehr sehr sehr gut aus! Also vielen Dank und schönes Wochenende! |