LabVIEWForum.de
Verschachtelte While-Schleifen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Verschachtelte While-Schleifen (/Thread-Verschachtelte-While-Schleifen)

Verschachtelte While-Schleifen - fheinrich - 18.04.2011 17:57

Hey,

es gibt einen ähnlichen Thread zu einer Event-Struktur, der mir aber nicht weiterhilft - offensichtlich fehlt mir gerade das Grundverständnis zur Hierarchie von While-Schleifen..

Könnte mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den beiden VIs ist? :

VI per Labview auf "Wiederholt ausführen" gestellt - also endlos-Modus. (Anhang 1)

VI in einer While-Schleife und per LabView "Einfach" ausgeführt. (Anhang 2)

-----------------------------------

Mein eigentliches Problem ist ziemlich unhandlich, deswegen erstmal diese grundlegende Frage! Wenn jemand Lust hat, mitzudenken, schreibe ich das noch mal en Detail Wink

Gruß, fheinrich

RE: Verschachtelte While-Schleifen - jg - 18.04.2011 18:11

Deine Frage ist eher philosphischer Natur, denn:
Dein Fall 1 ist eigentlich nur etwas fürs Debugging. Das ist etwas, um bei Bedarf mal schnell was zu testen, für ein reales Projekt ist es aber am Ende keine Option.

Prinzipiell sollten sich deine beiden Screenshots identisch verhalten, im Detail lässt sich das aber nicht genau sagen, dafür sind dann doch zu wenig Infos in deinen Screenshots.

Gruß, Jens

RE: Verschachtelte While-Schleifen - fheinrich - 18.04.2011 18:18

Alles klar,

ich werde morgen mal ein Minimalbeispiel hochladen Wink

Schönen Abend noch!

RE: Verschachtelte While-Schleifen - fheinrich - 19.04.2011 10:22

Soo, heute kommt das Beispiel dazu Wink

Lässt man das Beispiel 1 "wiederholt ausführen", also endlos abspielen, macht es das, was ich möchte: 6 Einträge werden zusammengefasst und ausgegeben, danach startet das Programm neu.
Mein Gesamtsystem sieht allerdings so aus, wie in Beispiel 2. Wenn ich Beispiel 2 "einfach ausführe", wird der Ausgabestring aber immer länger und länger..

Wie könnte ich Beispiel 2 ändern, dass es mir in jeder Wiederholung der Hauptschleife wirklich nur die gerade berechneten 6 Einträge der kleinen Schleife ausspuckt?

Gruß und vielen Dank fürs Mitdenken,
fheinrich

EDIT jg: LV-Version ergänzt.

RE: Verschachtelte While-Schleifen - jg - 19.04.2011 10:42

Aha, FeedbackNodes, schon mal genau das "InitializeTerminal" angeschaut?
[attachment=33390]

Aktuelle Einstellung: "Globally Initialize on First Call", d.h.

Bsp1: Jeder wiederholte Aufruf ist natürlich ein neuer Aufruf des VI, es wird immer wieder neu initialisiert. Somit auch die Feedbacknode.
Bsp2: Hier rufst du das VI nur einmal auf, also wird die Feedbacknode nur 1x initialisiert.
Mgl. Lösung: Shift-Register verwenden und bei jedem Schleifendurchlauf initialisieren oder die Feedbacknode bei jedem Schleifendurchlauf initialisieren (Kontextmenü-> Move Initializer One Loop Out:
[attachment=33391]

Gruß, Jens

RE: Verschachtelte While-Schleifen - fheinrich - 19.04.2011 15:29

Ahhh, genau das habe ich gesucht!

Dank' dir, du hast mir echt den Tag gerettet Wink