LabVIEWForum.de
TCP-Communikator: Daten aus Serverprogramm auslesen und in CSV Speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: TCP-Communikator: Daten aus Serverprogramm auslesen und in CSV Speichern (/Thread-TCP-Communikator-Daten-aus-Serverprogramm-auslesen-und-in-CSV-Speichern)

TCP-Communikator: Daten aus Serverprogramm auslesen und in CSV Speichern - McAllister - 22.04.2011 22:34

Hallo,

Ich bin erst seit einer Woche mit LV am Start, hoffe ihr könnt mir etwas helfenAngel_not

Ich habe ein Serverprogramm (localhost) und möchte mit LabView als Client die MessDaten des Serverprogramms einlesen, und dann in eine CSV Datei speichern. Wenn ich über das Hyperterminal auf das Serverprogramm zugreife, dann erhalte ich z.B. folgende Ausgabe: 1,97;1;2,98;3;
So sieht jede Zeile aus, also 4 Werte pro Zeile (siehe auch Anhang).

Um die Daten mit Labview auszulesen, nutze ich das fertige TCP Communicator.vi (LV 8.5. in den Beispielprogrammen).
Wie bekomme ich nun die Werte in eine CSV- Datei? Also jeder Werte einer Zeile soll dann in eine Spalte. Ich habe das mal mit "Write to spreadsheet" probiert, das ging aber mächtig schief.
Mir fehlt da wohl der richitge Ansatz.

Grüsse aus Hamburg!

Bahn

RE: TCP-Communikator: Daten aus Serverprogramm auslesen und in CSV Speichern - Y-P - 23.04.2011 10:36

Schau' Dir mal die Funktion "Spreadsheet String to Array an".
Moment, hier ist ein Bsp.:
[attachment=33449]

Noch was: Wenn Du LabVIEW 8.5 hast (wie in Deinem Post angegeben), dann bitte Profil_ergaenzen. Da steht noch 8.0

Gruß Markus

RE: TCP-Communikator: Daten aus Serverprogramm auslesen und in CSV Speichern - McAllister - 27.04.2011 15:54

Hi,

ich kann die Daten jetzt über TCP in eine CSV Datei übertragen. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wie kann ich es schaffen, dass die CSV Datei maximal 100 Zeilen übernimmt? Ich bekomme das leider nicht hin. Es wird aktuell kontinuierlich Daten über TCP eingelesen und in die CSV Datei übertragen. Am liebsten wäre es, wenn das ganze Programm beendet wird, wenn 100 Zeilen in der CSV stehen.

Im Anhang ist der aktuelle stand, also wie ich die Daten einlese und übertrage in CSV und das Format der Daten die über TCP einzulesen sind.

Grüsse aus Hamburg