Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen (/Thread-Variable-aus-einer-SubVi-in-einer-anderen-Vi-nutzen) |
Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - JimJackson - 25.04.2011 17:37 Hallo, ich habe mir ein SubVi gebaut das wir eine Textdatei mit Header abspeichert. Jetzt würde ich gerne in dem Vi genau die Datei wieder öffnen ohne den Filenamen per Hand angeben zu müssen. Hat da einer eine Idee ob man eine globale Variable oder was anderes in der SubVi erzeugen kann um diese dann später wieder aufrufen zu können??? Mfg Jim Thieser RE: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - GerdW - 25.04.2011 17:46 Hallo Jim, Zitat:Jetzt würde ich gerne in dem Vi genau die Datei wieder öffnen ohne den Filenamen per Hand angeben zu müssen.Ja, wo denn nun? Im VI oder im subVI??? Bitte etwas klarer/konsistenter ausdrücken... Ja, ich habe eine Idee. Ist deine Frage damit beantwortet? Du brauchst keine globale Variable. Du brauchst nicht nicht einmal die lokale Variable, die du momentan in deinem VI benutzt! Das, was du brauchst, nennt sich ShiftRegister (Schieberegister) oder in seiner anderen Inkarnation FeedbackNode... So würde eine mögliche Lösung aussehen: [attachment=33459] (Außerdem solltest du die effiziente Nutzung des FormatDateTimeString und die korrekte Erstellung eines Filenames beachten!) RE: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - JimJackson - 25.04.2011 18:00 Hi danke für die Antwort... ja habe mich wohl was sehr unklar ausgedrückt... Also ich habe dieses VI was ich angehangen habe mir erzeugt... Es macht mir eine Datei. Jetzt würde ich gerne dieses Vi und ein neues Programm als Sub Vi einbauen damit ich dann wenn ich das neue Vi laufen lasse mir über das SubVi eine Datei erzeuge die ich dann später nutzen kann um Messsdaten dort reinzuschreiben,,, Aber die Idee mit dem Schieberegister werde ich mal austesten.,... Vielen Dank schonmal Jim RE: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - Lucki - 25.04.2011 18:34 Also ich verstehe Dich so, daß du den im Subvi erzeugten Pfad im HaupVi benutzen willst, und dass das gepostete Vi das SubVI ist. Dann ist doch alles ganz einfach - so einfach, daß ich entweder die Frage nicht verstanden habe, oder aber Du bist totaler Anfänger und weißt nicht, daß man zum Datenaustausch zwischen MainVI und SubVI beim Sub-VI in der Regel Anschlüsse einrichtet, die man im HaupVI mit Drähten verbindet. Also: den Pfadnamen als Ausgangs-Anschluß im Sub-VI einrichten. Den Pfad kannst Du dann im HaupVI in einer verborgenen (- wenn Du den Pfadnamen nicht sehen willst -) oder nicht verborgenen (wenn Du ihn sehen willst) Anzeige speichern. Mit lokaler Vaiablen diese Anzeige kann man lesend auf den Pfadnamen zugreifen. So sieht es dann im HauptVI aus: [attachment=33460] Die andere Möglichkeit ist die Speicherung im Haupt-VI in einem Shift-register/Feedback-Node, wie von GerdW schon erwähnt. Wenn man noch etwas Luxus in den Code hineinlegen möchte: Man sollte erst dann lesend auf den Pfad zugreifen können, wenn er initialisiert ist, d.h das SubVI aufgerufen wurde. Edit: Hatte das letzte Posting noch nicht gelesen. RE: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - JimJackson - 25.04.2011 18:42 Ja genau bin ein totaler Anfänger.. habe auch schon gehört dass man Anschlüsse bei den Sub Vi erzeugen kann. Hab das für mein Sub Vi auch schon versucht aber irgendwie bekomme ich das nicht hin... naja dann versuch ich es mal weiter..... RE: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - Lucki - 25.04.2011 21:29 Starthilfe: Auf dem Frontpanel mit rechter Maustaste auf Ikon rechts oben klicken.. RE: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - NWOmason - 26.04.2011 06:18 (25.04.2011 18:42 )JimJackson schrieb: Ja genau bin ein totaler Anfänger.. Hallo, dann hilft das hier bestimmt weiter: Tutorial: SubVIs http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7593 Beste Grüße, NWO RE: Variable aus einer SubVi in einer anderen Vi nutzen - JimJackson - 26.04.2011 11:37 Danke Danke! Hab es jetzt hinbekommen!!! |