LabVIEWForum.de
Bildfilterung mit LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Bildfilterung mit LabVIEW (/Thread-Bildfilterung-mit-LabVIEW)

Bildfilterung mit LabVIEW - wolf_hfp - 11.07.2010 20:48

Hallo zusammen und schönen abend,

Ich bastle noch immer an meiner Projektidee (sicher sehr trivial aber für mich eine besondere Herausforderung) und bin grad am verzweifeln, da meine LabVIEW- Erfahrung mittlerweile an ihre Grenzen gerät.
Angehängtes VI soll ein Bild filtern und das Ergebnis als neues Bild ausgeben. Die Einstellung des Filters ist Lowpass.
Obwohl ich die Frequenzen ändere, erscheint immer derselbe Fehler (Error 20023). Die Nyquist (glaub so heißt die) Bedingung ist aber erfüllt.
Was kann ich machen!? Der Glättungsfilter funktioniert zB. immer.

Ich habe alle möglichen Filter schon versucht einzubauen. Um mir selbst diverse Filter zu basteln fehlt mir das Wissen und mit den IMAQ Funktionen kenn ich mich nicht aus. Wär über einen Rat sehr dankbar.

PS.: Hab schon versucht einen Vorschlag zu realisieren Rolleyes .

[attachment=27758]
Lv09_img2[attachment=27759]

mfg, wolfgang

Bildfilterung mit LabVIEW - GerdW - 11.07.2010 21:57

Hallo Wölfi,

du hast mit der FIFA-WM wirklich nichts am Hut? Zum Glück gibt's Zattoo auf'm BalkonSmile

Ich hatte dir doch schon mal gesagt, dass Funktionen, die für 1D-Daten gemacht sind, mit deinen 2D-Bilddaten nur bedingt etwas anfangen können...

Guck mal angehängtes Beispiel inLv09_img2.

"Um mir selbst diverse Filter zu basteln fehlt mir das Wissen"
Das ist nie eine gute Voraussetzung zum Erstellen von Programmen - man sollte schon wissen, was man wie erreichen will.
Vielleicht liest du dir mal was zur Bildverarbeitung durch? Irgendwas mit Convolutions?

Bildfilterung mit LabVIEW - wolf_hfp - 11.07.2010 22:15

Hallo!

Nein, mit der WM hab ich nicht wirklich was am Hut. Dafür aber meine Frau umso mehrWink
Aber am Rande hab ichs mitbekommen.
Ist noch einiges zu tun diese Woche, da kann ich nicht aus.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Ja, ich weiß, so denken darf ein Entwickler nicht, aber beim Erlernen 2er Programmiersprachen (C#) zugleich ist alles ein Hindernis, aber, es wird!

mfg, woifi

Bildfilterung mit LabVIEW - gottfried - 12.07.2010 08:31

Und wie wäre eine 2D FFT und dann filtern?

Bildfilterung mit LabVIEW - wolf_hfp - 12.07.2010 12:52

Hallo!
Danke für den Tipp, werd ich gleich versuchen!

lg, wolfgang