Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen (/Thread-Flaecheninhalt-Integralrechnung-Grenzen-bestimmen) |
Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - reNNer - 27.04.2011 16:22 Hallo Leute.. ich habe mal wieder ein Problem, jedoch diesmal ein mathematisches, und benötige euren Rat. [attachment=33509] Das Bild zeigt einen typischen Kurvenverlauf, wie ich ihn auch in mein LV-Programm habe und dient nur kurz als Beispiel. Folgendes Problem: ich benötige den x-wert (Index-Array) vom Flächeninhalt Y, bei dem dieser endet und K beginnt. (Verständlich? ) die Flächeninhalte von X und Y sind gleich groß X wird berechnet (kein problem) da ich ja weiss, das X=Y ist und ich den Startindex von Y kenne .. wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die obere Grenze von Y zu berechnen oder irgendwie anders zu erhalten? RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - GerdW - 28.04.2011 07:51 Hallo reNNer, du willst also die Werte der Kurve ab "Start von Y" aufintegrieren (numerische Algebra: aufsummieren) und prüfen, bei welchem x-Indexwert das Integral den Wert von X überschreitet? Ich würde dafür eine FOR-Loop mit Stopp-Bedingung und einem Shiftregister verwenden... RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - reNNer - 28.04.2011 12:55 ja irgednwie so in der art hatte ich mir das vorgestellt. RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - IchSelbst - 28.04.2011 13:30 (28.04.2011 12:55 )reNNer schrieb: ja irgednwie so in der art hatte ich mir das vorgestellt.... hinsetzen und programmieren geht schneller als im Internet surfen ... RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - reNNer - 28.04.2011 14:30 hab mir jetz auch noch ne lösung gebastelt. [attachment=33544] Wenn jemand noch ne vereinfachung hat, immer her damit RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - GerdW - 28.04.2011 14:45 Hallo reNNer, neben der vorherigen Lösung von IchSelbst: - lokale Variablen aus der Schleife raus, da konstante Werte (zumindest für den Augenblick dieses Tests) - dann lokale Variablen durch Drahtverbindung ersetzen - dann verdeckte Drähte etc. aufräumen |