LabVIEWForum.de
Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen (/Thread-Flaecheninhalt-Integralrechnung-Grenzen-bestimmen)

Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - reNNer - 27.04.2011 16:22

Hallo Leute..

ich habe mal wieder ein Problem, jedoch diesmal ein mathematisches, und benötige euren Rat.

[attachment=33509]

Das Bild zeigt einen typischen Kurvenverlauf, wie ich ihn auch in mein LV-Programm habe und dient nur kurz als Beispiel.

Folgendes Problem:
ich benötige den x-wert (Index-Array) vom Flächeninhalt Y, bei dem dieser endet und K beginnt. (Verständlich? Huh )
die Flächeninhalte von X und Y sind gleich groß
X wird berechnet (kein problem)

da ich ja weiss, das X=Y ist und ich den Startindex von Y kenne .. wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die obere Grenze von Y zu berechnen oder irgendwie anders zu erhalten?

RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - GerdW - 28.04.2011 07:51

Hallo reNNer,

du willst also die Werte der Kurve ab "Start von Y" aufintegrieren (numerische Algebra: aufsummieren) und prüfen, bei welchem x-Indexwert das Integral den Wert von X überschreitet?

Ich würde dafür eine FOR-Loop mit Stopp-Bedingung und einem Shiftregister verwenden...

RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - reNNer - 28.04.2011 12:55

ja irgednwie so in der art hatte ich mir das vorgestellt.

RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - IchSelbst - 28.04.2011 13:30

(28.04.2011 12:55 )reNNer schrieb:  ja irgednwie so in der art hatte ich mir das vorgestellt.
... hinsetzen und programmieren geht schneller als im Internet surfen ...

RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - reNNer - 28.04.2011 14:30

hab mir jetz auch noch ne lösung gebastelt.

[attachment=33544]
Wenn jemand noch ne vereinfachung hat, immer her damit Wink

RE: Flächeninhalt + Integralrechnung + Grenzen bestimmen - GerdW - 28.04.2011 14:45

Hallo reNNer,

neben der vorherigen Lösung von IchSelbst:
- lokale Variablen aus der Schleife raus, da konstante Werte (zumindest für den Augenblick dieses Tests)
- dann lokale Variablen durch Drahtverbindung ersetzen
- dann verdeckte Drähte etc. aufräumen Smile