Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an (/Thread-Standardwert-von-TypeDefs-passt-sich-nicht-an) |
Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - dimitri84 - 02.05.2011 19:50 Hallo Jungs, TypeDefs ändern ihren Standardwert nicht mit dem Muttertier, richtig? Nervt. Oder mache ich was falsch? Eigentlich sollten sie doch, wenn man explizit "Standardwerte wiederherstellen" ruft, nicht? PS Sorry, habe lange nichts mehr von mir hören lassen (gelobe Besserung), weil A) neuer Arbeitgeber + Studium B) soweit alles allein hinbekommen. Gruß dimitri RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - jg - 02.05.2011 20:02 (02.05.2011 19:50 )dimitri84 schrieb: TypeDefs ändern ihren Standardwert nicht mit dem Muttertier, richtig? Nervt.Nö, finde ich gut so. (02.05.2011 19:50 )dimitri84 schrieb: Oder mache ich was falsch?Nichts. (02.05.2011 19:50 )dimitri84 schrieb: Eigentlich sollten sie doch, wenn man explizit "Standardwerte wiederherstellen" ruft, nicht?Nö, sollten sie nicht. Gruß, Jens RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - dimitri84 - 02.05.2011 20:13 (02.05.2011 20:02 )jg schrieb: Nö, finde ich gut so.Was hat man davon? So muss ich doch wieder alles händisch tauschen, wenn ich den aktualisierten Standardwert haben will. Wenigstens die Option wäre hilfreich... Gruß dimitri PS BTW wo sind nochmal die Stuttgarter? Ich bin alle 2 Wochen in 72766 Reutlingen-Mittelstadt fürn paar Tage immer - wäre fürn Feierabend Bier zu haben. RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - jg - 02.05.2011 20:23 Typdefinition sagt doch nur etwas über den Datentyp aus (also z.B. Werte eines Enums oder die Elemente eines Clusters). Standardwert einer Variable ist Teil eines VI. Er besagt ja nur, welcher Wert z.B. angenommen werden soll, wenn das Control als Eingangselement eines SubVI nicht übergeben wird. Und da will ich bestimmt nicht haben, dass der sich ändert, bloß weil ich die Typdefinition ändere. Je nach VI kann ja der Standardwert unterschiedlich sein - und das auch mit gutem Grund. Nein, nein, nicht zu viel des Automatismus. Gruß, Jens P.S.: Verwechselt du da was mit der "strikten Typdefinition"? Bei der wird auch das optische Aussehen durch die Typdefinition festgelegt. RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - dimitri84 - 02.05.2011 20:36 (02.05.2011 20:23 )jg schrieb: Typdefinition sagt doch nur etwas über den Datentyp aus (also z.B. Werte eines Enums oder die Elemente eines Clusters).Achso, das sehe ich ein ... soweit denke ich noch nicht, dass man TypeDefs projektübergreifend benutzt. In meiner Welt gehört die TypeDef selbst zum VI... Nagut. Ein Option wäre trotzdem hilfreich - die sogenannte "super-strike" TypeDef. Zitat:P.S.: Verwechselt du da was mit der "strikten Typdefinition"? Bei der wird auch das optische Aussehen durch die Typdefinition festgelegt.Nee. Vielen Dank für die Erklärung! PS Wie geht das mit der "akzeptierten Lösung"? Gibts das nimmer? RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - jg - 02.05.2011 20:59 (02.05.2011 20:36 )dimitri84 schrieb: Achso, das sehe ich ein ... soweit denke ich noch nicht, dass man TypeDefs projektübergreifend benutzt. In meiner Welt gehört die TypeDef selbst zum VI... Nagut. Ein Option wäre trotzdem hilfreich - die sogenannte "super-strike" TypeDef.IMHO macht eine Typdefinition erst dann so richtig Sinn, wenn ich sie projektübergreifend mehrfach verwende. In nur einem VI, das ist quasi langweilig. (02.05.2011 20:36 )dimitri84 schrieb: PS Wie geht das mit der "akzeptierten Lösung"? Gibts das nimmer?Bei mir hier: [attachment=33614] Bei dir nicht? Dann schimpfe mit Dennis! Gruß, Jens RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - BNT - 03.05.2011 17:56 Hi Als Alternative zu (Strict-)Typedef kann eine LVOOP-Klasse eingesetzt werden. Die Default-Werte der Objekte ändern sich überall, wenn die Defaults der Klasse geändert werden. Gruß Holger RE: Standardwert von TypeDefs passt sich nicht an - dimitri84 - 04.05.2011 13:21 (03.05.2011 17:56 )BNT schrieb: Hi Danke für die Info! LVOOP ist ganz oben auf meiner "Werd ich mir mal reinziehen"-Liste ... An Dennis: [attachment=33644] Kein "Lsg akzeptiert" Button ... neuster IE |