LabVIEWForum.de
Threshold liefert nur schwarzes Bild - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Threshold liefert nur schwarzes Bild (/Thread-Threshold-liefert-nur-schwarzes-Bild)

Threshold liefert nur schwarzes Bild - LabVIEW86 - 03.05.2011 14:53

Hallo!!

Ich möchte mit der Thresholdfunktion alles was sich unter 10% der maximalen Intensität ausblenden. Dazu mache ich ein Histogramm und lese den maximalen Wert aus, multipliziere diesen mit 0,1 und übergebe einen Bereich an IMAQ Threshold.
Problem hierbei ist, dass ich grundsätzlich ein schwarzes Bild bekomme, auch wenn ich den Bereich mit Konstanten bestimme.
Wenn ich Histrogramm und Threshold lösche, habe ich ein normales Bild.

Wo liegt hierbei mein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

RE: Threshold liefert nur schwarzes Bild - jg - 03.05.2011 20:17

Lies dir einmal die Hilfe von dem Threshold-VI genau durch (wobei ich zugeben muss, die ist nicht vollständig).

Dieses VI ersetzt bei "Keep/Replace Value" = True (das ist der Default-Wert) die Pixel, dich sich innerhalb der Threshold-Range befinden, mit dem Wert, der bei "Replace-Value" (Default-Wert=1) angeschlossen ist.

Leider wird nicht explizit gesagt, was mit den Pixeln außerhalb der Threshold-Range geschieht. Das wird einem erst klar, wenn man die Hilfe zum nächsten VI in der Palette durchliest, zum MultiThreshold. -> Aha, diese Werte werden durch Null ersetzt!

Also, was passiert bei dir: Die Pixel innerhalb deines Thresholds bekommen Grauwert=1 (da Replace=True, Replace-Wert=1), der Rest Grauwert=0, Folge alles quasi schwarz.

Was du dagegen willst, kannst du mit dem Multithreshold erreichen:
[attachment=33631]

Gruß, Jens

RE: Threshold liefert nur schwarzes Bild - LabVIEW86 - 04.05.2011 07:51

Ahh, ok!

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Wie heißt der Baustein, der an Threshold Data angeschlossen wird? Ich kann den leider (mal wieder) nicht finden...

Danke nochmal!

Gruß, Julian

RE: Threshold liefert nur schwarzes Bild - GerdW - 04.05.2011 08:07

Hallo Julian,

Zitat:Wie heißt der Baustein,
Meinst du das BuildArray oder die BundleCluster davor?

RE: Threshold liefert nur schwarzes Bild - LabVIEW86 - 04.05.2011 08:22

Hallo Gerd,

dankeschön wieder einmal für deine Hilfe!
Ich meinte BuildArray, ist auch noch zu früh heute...

Schönen Tag!