?Bool werte aus Tabelle auslesen? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: ?Bool werte aus Tabelle auslesen? (/Thread-Bool-werte-aus-Tabelle-auslesen) |
?Bool werte aus Tabelle auslesen? - Kirsc - 05.05.2011 13:55 Guten Tag, Ich mühe mich gerade mit meinem ersten Labview Programm am und hätte hierzu ein paar Fragen die ich hoffe beantwortet zubekommen. Um was es geht? Das Programm soll eine Druckwechselanlage steuern. Im Moment nur Druckregelung über ein PP-Ventil (0-20mA). Das ganze soll Zyklen fahren die ich aus einer Tabelle auslese und auch noch zusätzliche Ausgänge zu gewissen Zeitpunkten schalten. Der Druckzyklus dürfte zwar programmtechnisch einfacher gehn aber liefert voerst mal das was ich brauche ( im Graphen simuliert) Zu meinen Fragen 1.) In meiner Tabelle trage ich für die Ausgänge 1-6 entweder 0 oder 1 ein und frage diese dann mit einem Vergleich ab (um einen boolschen Wert zu erhalten) was bei einem einzelen Wert auf funktioniert hat nach der einbringung in das Programm funktioniert dies leider nicht mehr. Deshalb meine Frage was ich da falsch gemacht habe. 2.) Ich hätte gern noch nen Knopf mit dem ich jederzeit einen Zyklen stoppen kann und das PP-V auf den Wert 0 fallen lassen kann. Die Fragen sind wahrscheinlich furchtbarleicht zu beantworten da ich aber leider 0 Ehrfahrung mit Labview habe und die Zeit langsam etwas drängt hoff ich mal jemand könnte mir dabei helfen. Die wahrscheinlich traurige Programmierung bitte ich gleich im Vorraus zu entschuldigen. Mfg Kirsc RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen? - GerdW - 05.05.2011 14:34 Hallo Kirsc, wenn du innerhalb der 2. Schleife den Vergleich auf >0 machst, dessen Ergebnis per UND zusammenfasst, wird wohl fast immer FALSE herauskommen. Ist es aber genau das, was du haben willst? Ich habe mal für eine Spalte den Vergleich gemacht, wie ich ihn vornehmen würde... Deine Start/Stop-Knopf-Logik mit außerhalb des Datenfluß liegendem Button ist mir auch etwas rätselhaft... RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen? - Kirsc - 05.05.2011 15:39 Danke So wie du gemacht hast wollt ich es haben nur irgendwie naja lass ma das "Deine Start/Stop-Knopf-Logik mit außerhalb des Datenfluß liegendem Button ist mir auch etwas rätselhaft... " jo 0 erfahrung und mal rumprobiert ob ich so nen Stopp befehl reinbekomme, was es aber nicht macht ... Daher noch die Frage wie bekomm ich ne quasi Notaus funktion rein die mir die Schleife abbricht egal wo sie gerade steht. RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen? - GerdW - 05.05.2011 15:41 Hallo Kirsc, Zitat:Daher noch die FrageTHINK DATAFLOW! Datenfluss beachten! Wenn du den Stopp-Button in der Schleife abfragen willst, sollte er sich auch in der Schleife befinden... Am besten in der innersten! Zitat:0 erfahrungSiehe meine Signatur... RE: ?Bool werte aus Tabelle auslesen? - Kirsc - 06.05.2011 21:49 Guten Abend, Danke für die bisherige Hilfe 2 Fragen hätte ich im Moment noch Sprich in meinem Fall erreichten Druckwert als neuen Ausgangspunkt für die Berechnung festlegen. Berechnung mit einem falschen Wert. Sprich wie kann ich es realisieren wenn ich einen Durchlauf vorzeitig abbreche das meine "Ausgänge" auf null gezogen werden done Wochendzeit is was tolles Dürfte zwar noch immer unsauber programmiert sein aber sollte funktinieren zumindest so weit ich das testen kann atm. Falls jemanden ein gravierender Fehler auffällt würd ich mich über feedback freun Mfg Kirsc |