Frequenzanalyse - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Frequenzanalyse (/Thread-Frequenzanalyse) |
Frequenzanalyse - HSK-Michael - 20.05.2011 11:42 Ich habe folgendes Problem. Ein rotierendes Werkzeug läuft mit seiner Schneide an einem induktiven Sensor vorbei. Wenn die Schneide vor dem Aufnehmer ist bekomme ich 8 Volt, wenn die Schneide nicht vor dem Aufnehmer ist habe ich z.B. 1 Volt. Ich hab jetzt gedacht ich kann aus dem Signalverlauf einfach die Frequenz bestimmen. Leider klappt das nicht. Mir sagt der Begriff Fourier Transformation in dem Zusammenhang zwar etwas, aber ich weiß nicht weiter. Ich habe versucht den Signalverlauf mit Charakteristiken einer Schwingung zu verbinden leider brachte das nich das gewünste Ergebnis? RE: Frequenzanalyse - Oskimo - 20.05.2011 18:35 Man könnte auf steigende Flanke triggern. Das heißt du zählst einfach die Überschreitungen von z.b. 5V. Also lädst du nicht das Analoge Signal sondern sofort den Ausgang von diesem "Trigger" Mit einer Fourier Transformation würdest du die Amplituden aller Schwingungen über die Frequenz bekommen, wahrscheinlich bei dir einen Peak. |