LabVIEWForum.de
While schleife die bei bedarf sofort abbricht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: While schleife die bei bedarf sofort abbricht (/Thread-While-schleife-die-bei-bedarf-sofort-abbricht)

While schleife die bei bedarf sofort abbricht - Crowdie - 23.05.2011 14:47

Hallo liebe Community!

Ich habe da eine Frage:

Ich möchte einen Regler basteln der ein sehr träges System regeln soll.
Vergleichen tue ich 2 Werte die nach 5 sec aufgenommen werden.
Falls ein bestimmter Fall eintrifft (ich weis noch nicht genau welcher), möchte ich einen Faktor berechnen lassen, der weitergegeben wird.

Mein bisheriges Problem ist, dass ich nicht unbedingt 5 sec warten möchte, wenn ich den STOPP Button drücke.
Kann ich meine Schleifenbedingungen so setzen das es möglichst sofort passiert?

RE: While schleife die bei bedarf sofort abbricht - NWOmason - 23.05.2011 15:15

(23.05.2011 14:47 )Crowdie schrieb:  Mein bisheriges Problem ist, dass ich nicht unbedingt 5 sec warten möchte, wenn ich den STOPP Button drücke.
Kann ich meine Schleifenbedingungen so setzen das es möglichst sofort passiert?

Hallo,

du kannst die Schleife öfters ausführen lassen und die Zeit zählen. Somit wird erst nach 5s was gerechnet, der Stopbutton wird jedoch schneller abgefragt und somit kannst du sofort die Schleife beenden.

Quick'n'Dirty-Lösung:

[attachment=33915]

[attachment=33914]

Alternativ und eleganter gehts natürlich mit einer Eventstruktur Wink

Beste Grüße,
NWO

RE: While schleife die bei bedarf sofort abbricht - TSC - 23.05.2011 15:18

Alternativ kannst du eine Zeitgesteuerte WhileSchleife verwenden. Der Schleife gibst du dann einen Namen und kannst diese dann sofort Abbrechen! Die entsprechenden Funktionen findest du unter Strukturen -> zeitgesteuerte Strukturen!

LG,
Totti

RE: While schleife die bei bedarf sofort abbricht - Lucki - 23.05.2011 16:04

Das Warten läßt sich sofort abbrechen, wenn man als Wait den Timeout einer Ereignisstruktur "missbraucht":
[attachment=33916]

[attachment=33917]
Aber vielleicht ist der Vorschlag von Tschac besser. Leider habe ich nie zeitgeteuerte While-Schleifen benutzt, werde das als Anregung nehmen und mich mal damit befassen.

RE: While schleife die bei bedarf sofort abbricht - Crowdie - 24.05.2011 07:20

Na das hört sich ja alles SUPER an.

Danke für die Anregungen!

RE: While schleife die bei bedarf sofort abbricht - gm-axion - 24.05.2011 21:54

Ich hatte bis vor kurzem (vorgestern) das gleiche Problem. Seitdem ich auf Ereignisstrukturen ausgewichen bin, habe ich mit diesem Problem keine Sorgen mehr!
Also durchaus nachahmenswert