LabVIEWForum.de
Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? (/Thread-Erstellung-eines-einfachen-Reglers-Wer-kennt-sich-aus)

Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? - AbsolutBeginner - 24.05.2011 20:44

Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Ich weiß, vor meinem ersten Post sollte ich mich eigentlich vorstellen, werde das aber, da es
doch etwas spät ist, auf morgen verschieben und bitte diesbezüglich um etwas Nachsicht.

Warum es aber geht ist das ich Student an einer Universität bin und seid kurzem mit
LabView arbeiten "darf" (bzw. muss). Ich habe jedoch, wie ich zugeben muss, keinerlei Erfahrung mit
dem Umgang dieses Programms. Wir (ich und einige Kommilitonen) haben nun folgende Aufgabenstellung:

[attachment=33947]

Edit: Nun meine Frage: Kann mir da irgendjemand was zu basteln?

Ich hab da jetzt schon einige Stunden (naja es waren TAGE) dran gesessen und es will einfach nicht funktionieren.
Scheint zwar ganz simpel zu sein, aber irgendwie stell ich mich doch etwas blöd an Sad
Ich werd heut noch etwas rumprobieren und mal gucken ob ich hier auch
noch was hochladen kann. (Nur dann bitte nicht lachen, wie gesagt ich kenn mich garnicht aus).
Also falls da irgendjemand schnell sowas basteln kann wäre ich zu größtem Dank verpflichtet. Falls es noch von
nutzen ist, im Moment verwende ich LV2010+PIDFuzzy (und hab auch Zugriff auf weitere Erweiterungen denk ich).

Mit freundlichem Gruß
Ein echter Anfänger

Edit: EDIT: jg hab deinen EDIT der Übersichtlichkeit halbar mal wieder rausgenommen. Hoffe sowas ist gestattet.
(PS: Habe das Bild als externen Link gepostet um es meinen Kommilitonen zur Verfügung zu stellen. Du wirst die
Frage also bestimmt in keinem anderen Forum finden^^)
Einschlägige Literatur besitze ich übrigens, hilft mir jedoch nicht -.-
Außerdem hier meine Ansätze:
Idee 1: [attachment=33948]
Idee 2: [attachment=33949]
(Oder muss ich da noch andere Datein dazu posten?) (und hab der Einfachheithalber für die Störgröße
zunächst eine numerische Eingabe gewählt)
Vielleicht kann mir auch zunächst einfach mal jemand sagen warum sobald ich das "Teil" laufen lasse und für
denn Sollwert etwas eintrage, sich mein Tank kontinuierlich füllt.???

PS: Danke für die schnelle Antwort Jens.

RE: Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? - jg - 24.05.2011 22:38

Wenn du schon was gemacht und/oder probiert hast, dann bitte hochladen.

Ich - wie auch viele andere Forenmitglieder - werde hier bestimmt nicht eine komplette Hausaufgabe für dich programmieren (auf Lava kämen die großen Aufschreie: Homework Hustler).

Wenn du so gaaar keine Ahnung von LabVIEW hast, dann empfehle ich entsprechende Einsteiger-Literatur. Links hier im Forum.

Gruß, Jens

P.S.: Ich hoffe, deine Aussage "da ich das noch für andere zur Verfügung stellen muss" bedeutet nicht, dass du diese Frage noch in anderen Foren stellst. Das wäre ohne Angabe eines Links gegen die LVF-Regeln.

RE: Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? - AbsolutBeginner - 26.05.2011 13:26

Problem gelöst (auch wenn keiner 'ne Idee hatte)...

[attachment=33990]
(Lösung der Aufgabe. Leicht abgewandelt.)

EDIT: Auf Anfrage von Mingo nochmal als Bild.
[attachment=33993]
(Statt Knob Numeric control verwendet und Tank durch Waveform chart ersetzt)

RE: Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? - Mingo - 26.05.2011 14:19

Hab derzeit leider kein LV zur verfügung. Kannst du deswegen bitte mal nen Screenshot machen. Mich würde mal deine Lösung interessieren.
MfG