LabVIEWForum.de
Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle (/Thread-Werte-aus-Sgnalverlaufsdiagramm-in-Tabelle)

Seiten: 1 2

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 10:43

Hallo zusammen,

da ich erst gerade mit Lab View angefangen habe, habe ich vlt eine sehr dumme Frage.

Ich messe per DAQ Assistent eine Spannung, gebe diese durch einen Filter und lasse mir dieses Signal auf einem Signalverlaufsdiagramm anzeigen.

Nun würde ich gerne diese Werte in eine Tabelle schreiben, welche mir auf dem Frontpanel angezeigt wird und welche auch in Excel gespeichert wird.

Kann mir jemand hierbe helfen, bzw. vlt ein kleines Programm senden an dem ich sehen kann wie es gemacht wird?

Vielen Dank.

Jens

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 12:38

Als Anhang nochmal mein erstes kleines Programm.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Version 2009

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 12:49

Hallo Jens,

du nennst du Aneinanderreihung zweier ExpressVIs ein Programm?Smile

Nimm doch einfach weiterhin ExpressVIs: "Write To Measurement File" ist so ein Kandidat...

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 12:53

Hallo Gerd,

ich fang ja erst an :-)

Mit dem Vi kann ich aber die Werte nicht als Tabelle auf meinem Frontpanel anzeigen lassen, oder?

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 12:57

Und ich würde gerne die Daten in einer Excel Tabelle haben, geht sowas?

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 13:02

Hallo Jens,

tut mir leid, aber 2 ExpressVIs zu verwenden, ist für mich keine Programmierung (auch wenn NI in ihren Werbeveranstaltungen das behaupten mag).
Das vorher genannte ExpressVI ist zum Datenspeichern in einer Datei gedacht, wie der Name auch andeutet.

Eines der Probleme bei ExpressVIs ist dieser "dynamic datatype": Der verhindert, das man sieht mit welchen Daten man überhaupt hantiert! Man muss immer erst irgendwo rumklicken & warten, bis sich der Assistent öffnet, damit man dann sieht (im Wortsinn) was da überhaupt gemacht wird...

Da du den DAQ-Assistenten ja eingestellt hast, weißt du dies natürlich. Damit sollte es jetzt leicht sein, die "echten" Daten per "Convert from DDT" zu erhalten und für eine Tabelle zu formatieren. Die ist nämlich ein 2D-Array of Strings, und da gibt es eine ganze Palette mit Stringfunktionen für!

Edit:
"Daten in einer Excel Tabelle haben"
Überleg dir genau was du haben willst. Eine "echte" Excel-Tabelle? Oder reicht ein Spreadsheet-File (=csv/tsv-Textdatei)? Für beides gibt es fertige Funktionen, die auch deine Tabelle (=2D-Array of Strings) verstehen.

Edit2:
Du kannst deine Beiträge auch editieren, du musst nicht gleich wieder neue Beiträge erstellen...

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 13:06

Hallo Gerd,

danke für die Infos, jedoch verstehe ich gar nichts.

Das "Programm" soll, den Y Wert und noch einen weiteren Zahlen Wert in einer Tabelle auf meinem Front Panel ausgeben und ihn auf Wunsch in eine Excel oder txt Datei speichern.

Kannst Du mir bitte Schritt für Schritt erklären wie das geht.

Danke schon mal.

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - GerdW - 07.07.2010 13:16

Hallo Jens,

dann schau dir mal das Attachment an - und dann bitte auch das hier (unten weiter: 3h-Kurs, online und kostenlos)!

Lv09_img2

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - Dennis.Moser - 07.07.2010 13:20

Ist evtl. auch hilfreich... http://www.LabVIEWforum.de/Einfuehrung-in-...IEW-t12673.html

Werte aus Sgnalverlaufsdiagramm in Tabelle - jens muller - 07.07.2010 13:21

Vielen Dank und wie kann ich die Daten nun noch in eine txt Date abspeichern?