Polynom 2ten Grades aus Vektoren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Polynom 2ten Grades aus Vektoren (/Thread-Polynom-2ten-Grades-aus-Vektoren) |
Polynom 2ten Grades aus Vektoren - Theo-Technic - 13.06.2011 17:43 Hallo ich bräuchte Hilfe bei der Umsetzung folgendes "Problems": ich möchte die Funktion y=axi² + bxi + c mit Hilfe dieser Vektoren (grafisch) erzeugen: V1 |a | b | c| V2 | x1 | x2 | x3 | x4 | x5 | x6 | xi-1 | xi | V1 wurde aus einem linearen Gleichungssystem erzeugt, und V2 sind Messwerte willkürlicher Anzahl. (falls das Hilft ) Danke im Voraus! RE: Polynom 2ten Grades aus Vektoren - GerdW - 13.06.2011 20:32 Hallo Theo, ist das simple Umsetzen deines Polynoms per Horner-Schema wirklich so schwierig? [attachment=34225] RE: Polynom 2ten Grades aus Vektoren - Theo-Technic - 13.06.2011 20:38 eigentlich nicht... da hab ich wohl sprichwörtlich den wald vor lauter bäumen nicht gesehen... Hab vielen Dank!!! RE: Polynom 2ten Grades aus Vektoren - Lucki - 14.06.2011 07:14 Und nicht zu vergessen, obwohl pädagogisch weniger wertvoll: Es gibt unter Mathematik/Polynome ca. 40 VIs (Full Development System) , darunter z.B. diese zwei: [attachment=34227] RE: Polynom 2ten Grades aus Vektoren - Theo-Technic - 14.06.2011 10:49 ja, aber wie du schon sagtest ist das pedagogisch eher weniger sinnvoll... zu allererst hab ich es sogar mit einer verschachtelung von for-schleifen versucht ... RE: Polynom 2ten Grades aus Vektoren - jg - 14.06.2011 11:19 @Theo: Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben, vgl. LVF-Regeln). Danke, Jens RE: Polynom 2ten Grades aus Vektoren - Lucki - 14.06.2011 12:47 (14.06.2011 10:49 )Theo-Technic schrieb: ja, aber wie du schon sagtest ist das pedagogisch eher weniger sinnvoll... Die erwähnten polynomen Funktionen geben übrigens mit Doppelklick ihr innerstes Geheimnis preis, man kann damit prüfen, inwieweit das eigene Bemühen ein professionelles war. GerdW hat übrigens mit seinem zweiten (skalierbaren) Beispiel diesen Test mit "sehr gut" bestanden, und bei ihm bin ich mir sicher, daß er das selbst erdacht und nicht heimlich abgeguckt hat. |