nD Nichtlineares System lösen (VI) (Eingabe) - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: nD Nichtlineares System lösen (VI) (Eingabe) (/Thread-nD-Nichtlineares-System-loesen-VI-Eingabe) |
nD Nichtlineares System lösen (VI) (Eingabe) - andy85 - 15.06.2011 09:31 Hey Leute, ich versuche gerade ein Nichtlineares Gleichungssystem mit Hilfe des "nD Nichtlineares System lösen (VI)" zu lösen. Leider stimmen die Ergebnisse nicht mit den erwarteten Ergebnissen überein. Da es sich dabei um Trigonometrische- Funktionen handelt, befürchte ich, dass ich einen Fehler bei der Eingabe mache. Vorallem weil ich laut Hilfe die Funktionen als String-Array einfügen soll, habe ich bedenken das ich alles richtig mache. Im Anhang ein Bild wie ich einen Teil der Gleichungen erstelle. Jetzt vorallem die Frage, ist das mit dem cos() so richtig Implementiert? Vielen Dank andy RE: nD Nichtlineares System lösen (VI) (Eingabe) - andy85 - 15.06.2011 12:08 Das die Eingabe stimmt, glaub ich inzwischen immer mehr, trotzdem ist eine weitere Frage bezüglich des Bausteins aufgekommen. Man hat die Möglichkeit ein Rechteck durch Start und Endarray zu def. in dem die unbekannten Variablen zu suchen sind. Obwohl ich aber auf diese Grenzen zurückgegriffen habe, liefert mit labview Ergebnisse außerhalb dieses Wertebereichs. Wie kann das sein? RE: nD Nichtlineares System lösen (VI) (Eingabe) - Lucki - 15.06.2011 12:25 Die Stringerstellung ist umständlich. Dafür gibt es die Funktion "In String formatieren" (Und wozu diese überflüssigen Klammern?) [attachment=34262] RE: nD Nichtlineares System lösen (VI) (Eingabe) - andy85 - 15.06.2011 13:00 Hey, danke für die antwort, das sieht wirklich deutlich übersichtlicher aus! Die klammern sollten ausschließen, dass es zu keinen Problemen bezüglich 2er aufeinanderfolgender Vorzeichen kommen kann. Das mit dem Wertebereich hat sich leider noch nicht geklärt gruß andy RE: nD Nichtlineares System lösen (VI) (Eingabe) - Lucki - 15.06.2011 13:11 Das wird sich auch so nicht lösen lassen. Du brauchtest doch nicht mal ein Vi zu posten. Es genügt doch ein einziger Formelstring als Textzeile, der sich nicht richtig lösen lassen soll. |