LabVIEWForum.de
String in Excel-Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: String in Excel-Tabelle (/Thread-String-in-Excel-Tabelle)

String in Excel-Tabelle - als - 15.06.2011 09:57

Hallo zusammen,

hab mal eine kurze Frage. Hab ein Programm, das mehrere Werte in eine Excel-Tabelle mit 2 Spalten schreibt, das funktioniert auch einbandfrei. Nun möchte ich gerne noch Überschriften für die beiden Spalten erstellen. Ich hätte mir das so gedacht, ich Benutze die Funktion "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" und erstelle dort meine beiden Überschriften, und dann in einer zweiten Funktion "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" hänge ich meine Zahlenwerte an die zuvor erstelle Tabelle einfach an, Problem nun, ich kann meine Überschriften, die ja Strings sind nicht in die Tabelle einlesen, da diese nur Numerische Daten nimmt. Vieleicht kann mir jemand helfen, wäre Dankbar.

MfG

RE: String in Excel-Tabelle - M Nussbaumer - 15.06.2011 10:08

Häng doch einfach mal ein 1D-Stringarray an den Eingang. Und schwupps kann das VI auch Strings schreiben ^^

Das ganze nennt sich Polymorphie und ist enorm nützlich, gerade für solche Fälle. Trifft man häufig bei Dateizugriffen anBig Grin

Schönen Tag noch.

Gruss Marc

RE: String in Excel-Tabelle - als - 15.06.2011 10:12

Hätt ich schon probiert, dann unterbricht er die Verbindung und sagt mir, das ich zwei Anschlüsse unterschiedlichen Typs miteinander verbunden hätte und das nicht geht!

RE: String in Excel-Tabelle - GerdW - 15.06.2011 10:20

Hallo Als,

- Welche LabVIEW-Version verwendest du? Profil ergänzen!
- Dein Beispiel-VI anhängen, dann können wir ohne Glas1 Fehler suchen!

RE: String in Excel-Tabelle - als - 15.06.2011 10:27

LabView 8 Studentenversion
leider kann ich VI nicht anhängen, da auf Labtop ohne Internetzugang ist und ich im moment auch keine Stick bei der hand habe, um es zu kopieren

MfG

RE: String in Excel-Tabelle - Lucki - 15.06.2011 12:02

Das geht schon, man muß das VI 2 mal aufrufen und beim 2. Mal den Eingang "An Datei anhängen" aktivieren. Damit man den Dateidialog nicht 2 Mal führen muß, sollte an den Pfaden etwas angeschlossen sein.
Ich verwende das VI allerdings nicht gern. Ich würde hier lieber den Tabellenstring mit Stringfunktionen erstellen und dann alles mit dem VI "In Textdatei schreiben" speichern.
[attachment=34261]