String formatieren und über GPiB senden - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: String formatieren und über GPiB senden (/Thread-String-formatieren-und-ueber-GPiB-senden) |
String formatieren und über GPiB senden - Index - 15.06.2011 13:55 Hallo, ich schreibe zur Zeit an einem VI, das über GPIB mit einem SourceMeter kommunizieren soll. Nun verwende ich im laufe des Programms sehr oft "GPIB: Schreiben", da ich mehrere Werte in zu den SCPI-Befehlen einfügen muss. Nun wollte ich eine einzige String-Konstante erstellen und die nötigen Werte reineditieren und dann einmal die Funktion "GPIB: Schreiben" verwenden. Ich bekomme es gerade absolut nicht hin die nötigen Werte an die passenden Stellen im String zu editieren. Überall wo eine Semikolon am Ende fehlt soll nach dem Leerzeichen ein Wert mit darauf folgendem Semikolon eingesetzt werden. Jemand ein Tipp wie ich da vorgehen kann? RE: String formatieren und über GPiB senden - GerdW - 15.06.2011 15:05 Hallo Index, dann lies dir die Hilfe zur Funktion FormatIntoString durch, insbesondere den Absatz zu den Formatcodes. Dann passt du deine Stringkonstante an nach dem Schema: "SOUR:CURR:STARt %f;" für den Anfangswert des Stroms... RE: String formatieren und über GPiB senden - Index - 15.06.2011 15:19 Danke GerdW. So simpel und ich hab es nicht hinbekommen.... |