LabVIEWForum.de
double complex nach double - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: double complex nach double (/Thread-double-complex-nach-double)

double complex nach double - hans_p - 06.07.2011 14:26

Hallo,

ich erzeuge durch eine Eingenwertberechnung einer Matrix Komplexe Zahlen.
Diese sind jedoch für meine Anwendungsfälle nie Komplex. Soll heißen,
es gibt immer Zahlen im Stil von 444,45 +0,00i.
Kann mir jemand sagen, wie ich den (nicht vorhandenen) komplexen Anteil los werde?

MfG

RE: double complex nach double - Takuro - 06.07.2011 14:39

Hmm, Probleme, die ich nicht verstehe.

Ich hab Null Ahnung davon.

Ok, Labview starten. Komplex bedeutet Numerisch: also mal Palette Numerisch öffnen. Ah, Komplex gibt es da. Ok, dann aufmachen. Oh, Komplex nach Re/Im. Anschließen. Fertig. Labview schließen.

Problem gelösst.

Wink

Vielleicht liegt das Problem ja auch in der Verarbeitung der Daten in der Matrix. Aber nun darf ich auch mal das nette Smilie verwenden: Glas1

RE: double complex nach double - Lucki - 06.07.2011 19:05

(06.07.2011 14:39 )Takuro schrieb:  Vielleicht liegt das Problem ja auch in der Verarbeitung der Daten in der Matrix. Aber nun darf ich auch mal das nette Smilie verwenden: Glas1
Du rätselst über ein Problem, welches gar nicht existiert - nur um die Glaskugel auch mal zu verwenden Big Grin
hans_p schreibt: "Diese (die Eigenwerte) sind für meine Anwendungsfälle nie komplex". Also zum Mitschreiben: Sie sind nicht komplex, und hans_P weiß, daß das bei seinen Anwendungsfällen nicht anders zu erwarten ist. Darauf bezog sich gar nicht seine Frage.

RE: double complex nach double - hans_p - 07.07.2011 07:26

"Ok, Labview starten. Komplex bedeutet Numerisch: also mal Palette Numerisch öffnen. Ah, Komplex gibt es da. Ok, dann aufmachen. Oh, Komplex nach Re/Im. Anschließen. Fertig. Labview schließen."

Danke! 2 Vor-Schleifen und "Komplex nach Re/Im" und die Sache läuft.

RE: double complex nach double - jg - 07.07.2011 08:29

(07.07.2011 07:26 )hans_p schrieb:  Danke! 2 Vor-Schleifen und "Komplex nach Re/Im" und die Sache läuft.
Das geht auch ohne For-Schleifen!
[attachment=34540]
Gruß, Jens