LabVIEWForum.de
csv Datein mit Nachkommastelle lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: csv Datein mit Nachkommastelle lesen (/Thread-csv-Datein-mit-Nachkommastelle-lesen)

csv Datein mit Nachkommastelle lesen - Das Ohr - 19.07.2011 10:36

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Auslesen von CSV Datein mit LabView 8.6. Und zwar: Ich habe eine CSV Datei in der verschiedene Werte stehen (Zeit, Energie, X/Y Posititon)

z.B.:

1,0.35342,0.0,0.0
2,0.4524,0.1,0.0
.
.
.

Das Auslesen an sich mit "Aus Textdatei lesen" funktioniert ohne Probleme. Forme ich den String aber nun in ein Array um, gehen alle Nachkommstellen verloren. Ebenso wenn ich das mit "Aus Tabellenkalkulaion. lesen " mache.
Sämtliche Versuche das in den Griff zu bekommen sind bis jetzt fehlgeschlagen. Ich habe auch den Formatstring auf "%.3f" gestellt. Vielen Dank im vorraus.

Grüße,
Das Ohr

RE: csv Datein mit Nachkommastelle lesen - Takuro - 19.07.2011 10:44

Ich habe das bei mir erst als String Array gehabt und diesen dann komplett konvertiert von Expotential/Bruch-String in Zahl.

Du darfst nicht Fließkommazahl verwenden. Das war bei mir ein Fehler, keine Ahnung ob das bei dir passiert. Smile

Grüße,

Takuro

RE: csv Datein mit Nachkommastelle lesen - Das Ohr - 19.07.2011 11:05

Nein tut mir Leid, hat mir nicht geholfen

RE: csv Datein mit Nachkommastelle lesen - jg - 19.07.2011 11:17

Da du wahrscheinlich mit Komma als Dezimaltrennzeichen arbeitest, musst du als Format-Specifier %.;%.3f anwenden, zumindest bei dem so hochgeladenen Text.

Dort ist das Dezimaltrennzeichen schließlich ein Punkt. Das gibst du über das %.; an.

Gruß, Jens

RE: csv Datein mit Nachkommastelle lesen - Das Ohr - 19.07.2011 11:24

Vielen Dank für den Tipp, läuft super!