Cases mit Zahlenwerten aufrufen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Cases mit Zahlenwerten aufrufen (/Thread-Cases-mit-Zahlenwerten-aufrufen) |
Cases mit Zahlenwerten aufrufen - Artiskon - 27.07.2011 11:15 moin, ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit Cases, die ich über ganze Zahlen aufrufen möchte. Folgendes Szenario: ich habe eine Casestruktur, die die Cases 1-9 enthält. Kein True, kein False, einfach nur 1-9. Das ganze ist verbunden mit einem numerischen Eingabefeld. Standartwert ist 1, kleinster Wert ist 1, max Wert ist 9, Inkrement um 1. Darstellung ist Integer (I32, long). Ich bekomme die Fehlermeldung: Case-Struktur: kein Case für einige Selektor-Werte. Es handelt sich um ein Subvi, wo nur diese eine Struktur drin ist. Jemand von euch eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt ? Hab nun schon ein paar Stunden herumexperimentiert und das Internet nach Hilfe durchforstet, allerdings ohne Erfolg. RE: Cases mit Zahlenwerten aufrufen - NWOmason - 27.07.2011 11:35 (27.07.2011 11:15 )Artiskon schrieb: Ich bekomme die Fehlermeldung: Hallo, du musst bei der Casestruktur auch einen Defaultwert definieren. Denn der Zahlenbereich eines I32 ist deutlich größer, als die Werte, die du verwendest. Also einfach beim Case 'Rechtsklick » diesen Case als standart festlegen' und schon sollte der Fehler nicht mehr auftauchen Sollte das nicht gefruchtet haben, einfach mal dein Vi hochladen Beste Grüße, NWO RE: Cases mit Zahlenwerten aufrufen - Artiskon - 27.07.2011 11:38 ich brech ins essen.... ungelogen: stundenlanges Suchen und Ausprobieren, am Ende ist es ein einfacher Klick. Vielen Dank, hat funktioniert. RE: Cases mit Zahlenwerten aufrufen - jg - 27.07.2011 11:38 Woher soll LabVIEW "wissen", dass dein Eingang wirklich nur die Werte von 1-9 annehmen kann? Vor allem, wenn das numerische Control noch der Übergabeparameter für das Sub-VI ist? Da werden nämlich deine Range-Einstellungen ignoriert. Du musst in der Case-Struktur alle Fälle abdecken, also auch <1 und >9. Am einfachsten, indem du einem der Fälle noch als Default (bzw. Standard) definierst. Gruß, Jens EDIT: Mist, NWOmason war schneller. RE: Cases mit Zahlenwerten aufrufen - GerdW - 27.07.2011 12:13 Hallo zusammen, es ginge auch ohne "Standard-Case": einfach die Bereiche "..1","2",...,"8","9.." definieren... |