LabVIEWForum.de
Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen (/Thread-Exceltabelle-mit-LV-erstellen-und-Spaltenbreite-ueber-LV-einstellen)

Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - mrstrom - 29.07.2011 10:02

[attachment=34958][attachment=34957]Hallo LV Forum,

ich möchte eine Exceltabelle für Messwerte erstellen. Die Überschriften der einzelnen Spalten sollen von LV generiert werden. Leider sind diese breiter wie die voreingestellte Spaltenbreite in Excel. Kann man die Spaltenbreite über Eigenschaftsknoten einstellen? Im angehängten Bild habe ich schon einmal probiert, aber es klappt leider nicht. Entfernt man den Methoden und Eigenschaftsknoten, wird auf jeden Fall schon einmal eine Tabelle angelegt und die Spaltenüberschriften aus der Stringkonstanten in die Tabelle eingetragen.
Liege ich mit ColumnWidth schon mal richtig? Leider kann ich die Hilfe zu ColumnWidth nicht öffnen.
Kann ich auch über LV die Strichdicke und Form (z.B gestrichelte Linie) einstellen.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Falls ihr LösungsVI postet bitte nur in Lv82_img oder niedriger
mrstrom

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - Y-P - 29.07.2011 10:04

Kannst Du mal Dein VI (vom Screenshot) hochladen?

Gruß Markus

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - mrstrom - 29.07.2011 10:11

[attachment=34959]hier das vi

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - jg - 29.07.2011 10:38

Du bist schon auf dem richtigen Weg gewesen:
[attachment=34960]
Gruß, Jens

P.S.: Praktisch alles, was in Excel per VBA geht, lässt sich auch per ActiveX auslösen. Hilfreich kann es sein, in Excel ein Makro aufzuzeichnen und sich dann den erzeugten VBA-Code anzuschauen.

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - mrstrom - 29.07.2011 13:45

Hallo,
ja danke es läuft. aber nun möchte ich unter die Kopfzeile noch eine doppelte Linie programmieren und die Linie zwischen den vier Spalten fett machen. Ich habe selber schon einmal probiert und die doppelte Linie auch hinbekommen. Sie soll aber nur horizontal verlaufen und die vertikale Linie (im Bild rot eingekreist) normal bzw. fett gezeichnet sein.
Kann mir jemand sagen mit welchem Eigenschaftsknoten sich soetwas realisieren lässt? Gibt es eine Bibliothek in der die Funktion jedes Eigenschaftsknotens beschrieben ist, und welcher Eingangsparameter was bewirkt? (Bei mir zum Beispiel der Parameter 12 erzeugt mit LineStyle eine doppelte Linie). Mit VBA Programmierung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und kann daher auch keine Schlüsse aus dem Code ziehen oder besser gesagt nicht einmal den Code generieren.
Viele Grüße
mrstrom
[attachment=34967][attachment=34966]Lv82_img

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - mrstrom - 29.07.2011 15:43

Also ich habe mich nochmal an das Makro herangetraut. Ich habe in der Zelle A1 die Linie der rechten Seite deaktiviert und alles mit dem Makrorekorder aufgenommen. Ich finde in LabView aber nichts passendes um auf die rechte ecke zuzugreifen (Parameter xledgeRight).
Hat jemand eine Idee? Ist ist noch der aufgezeichnete VBA Code:
[attachment=34968]

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - Y-P - 31.07.2011 14:40

Mit dem "Report Generation Toolkit" von NI kannst Du auch problemlos ein Makro aufrufen.
[attachment=34970]

Gruß Markus

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - SeBa - 01.08.2011 10:41

(29.07.2011 15:43 )mrstrom schrieb:  Ich finde in LabView aber nichts passendes um auf die rechte ecke zuzugreifen (Parameter xledgeRight).
Hat jemand eine Idee?

[attachment=34988]
Gruß SeBa

EDIT: Falsches Bild hochgeladen

RE: Exceltabelle mit LV erstellen und Spaltenbreite über LV einstellen - mrstrom - 01.08.2011 13:08

Vielen Dank, es läuft.