Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? (/Thread-Einheit-z-B-%C2%B0C-in-String-oder-Num-anzeigen) |
Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? - Belimo - 03.08.2011 12:35 Hallo, ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich ist in einem Stringelement oder Numerischen automatisch die Einheit erscheinen zu lassen? Also ich tippe beispielsweise in ein Feld (String oder Num) gebe "25" ein, und anschließend schreibt er dahinter gleich die Einheit °C. Wäre für eine Oberfläche die ich programmiere sehr schön. In den Eigenschaften der String und Num Elemente hab ich schon geschaut, aber dort ist ja lediglich die Schreibweise "wissenschaftlich/exponentiell etc." anwählbar. Hat jemand sowas schon mal gemacht? RE: Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? - dimitri84 - 03.08.2011 12:51 Das machste über den Format String. Anzeigeformat -> Forgeschrittener Bearbeitungsmodus [attachment=35018] Gruß RE: Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? - Belimo - 03.08.2011 12:54 ah okay, wusste nicht, dass man hinter den formatstring in den eigenschaften einfach schreiben durfte. dachte immer es gingen nur die vorgegebenen formatstrings. vielen dank! RE: Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? - Achim - 03.08.2011 13:36 Rechtsklick auf das Numeric-Feld ... Visible items ... Unit Label Aber dann musst du wohl auch mit Einheiten rechnen...dazu gibts Beispiele im Example Finder! A. RE: Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? - Lucki - 03.08.2011 14:39 (03.08.2011 13:36 )Achim schrieb: Rechtsklick auf das Numeric-Feld ... Visible items ... Unit LabelDas würde ich sogar bevorzugen und dabei nicht von "müssen" reden. Allerdings gibt es leider ein anderes "muß" - man muß sich dann von der Bezeichnung "°C" verabschieden. Zugelassene Temperaturbezeichnungen sind: K, degC, degF, Cdeg, Fdeg C wäre als Buchstabe zwar zulässig, es ist aber die Einheit der elektrischen Ladung. RE: Einheit z.B. °C in String oder Num anzeigen? - jg - 03.08.2011 18:50 @Belimo: Bitte deinen Schreibstil verbessern. Durchgehendes Kleinschreiben ist gegen die LVF-Regeln. Gruß, Jens |