LabVIEWForum.de
Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden (/Thread-Boolean-Array-zur-Steuerung-einer-Casestruktur-verwenden)

Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - jojo2203 - 04.08.2011 10:12

Hallo,

ich habe ein 1d boolean array anliegen und möchte die Signale zur Steuerung einer Casestruktur verwenden, dabei bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datentypen nicht zusammenpassen.

Nun habe ich versucht aus diesem Array ein Datenfeld auszulesen und das weiterzuverwenden, aber die Fehlermeldung bleibt. Wie wäre die richtige Vorgehensweise?

Danke. MfG jojo

RE: Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - Y-P - 04.08.2011 10:18

Wandel das boolsche Array in eine Zahl.

Gruß Markus

RE: Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - NWOmason - 04.08.2011 10:19

(04.08.2011 10:12 )jojo2203 schrieb:  ich habe ein 1d boolean array anliegen und möchte die Signale zur Steuerung einer Casestruktur verwenden, dabei bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datentypen nicht zusammenpassen.

Die Casestruktur kann nur einen skalaren Wert verarbeiten und kein Array, deswegen

(04.08.2011 10:12 )jojo2203 schrieb:  Wie wäre die richtige Vorgehensweise?

- über eine FOR-Schleife laufen mit Autoindezierung
- oder BooleanArray nach numeric umwandlen und im Case die Zahlen auswerten
- oder mal dein VI hochladen mit einer Beschreibung was du denn vorhast und was mit dem BooleanArray gesteuert werden soll.

Beste Grüße,
NWO

RE: Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - jojo2203 - 04.08.2011 10:46

habe die Variante gewählt:

- oder BooleanArray nach numeric umwandlen und im Case die Zahlen auswerten

scheint gut zu funktionieren, habe es aber noch nicht intensiv getestet, mache ich aber noch.

Danke an die beiden Helfer.

MfG jojo

RE: Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - M@rRy - 04.08.2011 11:33

Falls du mal vergleichen möchtest, hier: http://www.labviewforum.de/Thread-Neuling-hat-eine-Frage-Eingaben-und-ein-Event in meinem Programm mache ich genau das selbe. Dazu musst du nur das SubVI öffnen wo die Mini-Tastatur drinne is. Alle Zahlen stellen dabei ebenfalls Boolean dar und die Switch-Case-Anweisung sorgt dann für die nötige Zuordnung.

Gruß

RE: Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - Lucki - 08.08.2011 08:51

Es ist auch dieses zu bedenken:
Bei einem Boolschen Array mit z. 8 Knöpfen gibt es 256 Schaltmöglichkeiten. Dementsprechend sind bei Anschluß an einen Case 256 Fälle zu unterscheiden.
Meist geht es aber darum, daß immer nur einer von den Knöpfen gedrückt wird. Man hat dann nur 8 oder 9 Fälle zu unterscheiden. Die geeignete Struktur wäre dann aber nicht das Array, sondern der "Radio Button" ("Optionsfeld").

RE: Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden - M@rRy - 09.08.2011 07:12

(08.08.2011 08:51 )Lucki schrieb:  Es ist auch dieses zu bedenken:
Bei einem Boolschen Array mit z. 8 Knöpfen gibt es 256 Schaltmöglichkeiten. Dementsprechend sind bei Anschluß an einen Case 256 Fälle zu unterscheiden.

Da hilft es schon wenn man sich in der binären Welt ein wenig zurecht findet!

Bei meinem Programm hab ich zwar auch nur immer einen Knopf genommen, weshalb ich da nicht x-tausende von verschiedenen Fällen benötige, aber erstmal auf einem Zettel eine Tabelle zu machen is da schon nich verkehrt, sonst findet man später den Fehler nie, der unter Garantie bei einem der Cases auftreten wird.