![]() |
Zugriff auf Eigenschaften der LAN-Schnittstelle (PacketSize) - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation) +---- Thema: Zugriff auf Eigenschaften der LAN-Schnittstelle (PacketSize) (/Thread-Zugriff-auf-Eigenschaften-der-LAN-Schnittstelle-PacketSize) |
Zugriff auf Eigenschaften der LAN-Schnittstelle (PacketSize) - kaiman - 10.08.2011 09:46 Einen schönen guten Tag zusammen! Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch eine Möglichkeit kennt, die Einstellungen der LAN-Schnittstelle lesen zu können - natürlich mit LV ![]() Ich möchte eine GigE-Kamera betreiben und damit die vernünftig läuft, muss ich wissen welche PacketSize die Schnittstelle unterstützt (JumboPackets o.ä.). Damit man nicht immer erst in den Adaptereinstellungen nachschauen muss, welche PacketSize unterstützt wird, hatte ich gedacht, dass ich das vllt. einfach auslesen kann und dann die Kamera dementsprechend parametrieren kann. So könnte ich das VI auch auf Rechnern mit LAN-Adapter ohne JumboFrames verwenden. Wenn also jemand eine Möglichkeit kennt, wie man die maximale PacketSize der LAN-Schnittstelle ermitteln kann, wär das echt klasse! Vielen Dank schonmal für's Lesen! ![]() Gruß, Kai RE: Zugriff auf Eigenschaften der LAN-Schnittstelle (PacketSize) - Y-P - 11.08.2011 06:40 Hier hat rolfk schon mal was dazu geschrieben: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/How-do-I-calculate-the-maximum-packet-size-of-the-data-sent/td-p/233901 Vielleicht hilft's Dir weiter. Ich hab's mir jetzt nicht durchgelesen. Zitat:If you mean the IP packet size used by the various netwerk entities, there is no real way to do that on TCP/IP level. If at all possible you will need to go on a lower protocol level such as ICMP or similar. Still I'm not sure it can be done at all, since the IP protocol is constructed in such a way, that any router or sometimes even gateaway is able to repackage your data in whatever way it likes if it only guarantees that the data is not altered. Gruß Markus RE: Zugriff auf Eigenschaften der LAN-Schnittstelle (PacketSize) - kaiman - 11.08.2011 07:22 Hhmm, bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe, aber mir scheint's so, als ob es nicht gehen würde, zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Trotzdem danke für den Post, vllt. find ich ja noch einen Weg. Gruß, Kai |