Erfassung von digitalen Signale - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Erfassung von digitalen Signale (/Thread-Erfassung-von-digitalen-Signale) |
Erfassung von digitalen Signale - cqclevercq2 - 22.08.2011 12:08 Hallo alle, ich bin newcomer von LabVIEW. Ich habe ein paar Fragen über die Dateierfassung. Ich benutzen jetzt USB-6009. Für die Bewertung muss ich 3 Defferenzsignale und 3 Digitalsignale (für drei verschiedenen Drehzahl aufnehmen). Ist die gleichzeitige Aufnehmen von diesen 6 Signale möglich? Der zweite Fragen ist, nach der Einstellung von den digitalen Signale kann das nur 1 Sampel mit Demand erfasst werden. Was bedeutet das? Wie sieht das erfasste Signal aus? Ist das auch einen Signalverlauf nach der Zeit? LG Qi RE: Erfassung von digitalen Signale - GerdW - 22.08.2011 13:00 Hallo Qi, Zitat:Ist die gleichzeitige Aufnehmen von diesen 6 Signale möglich?Ja. Zitat:von den digitalen Signale kann das nur 1 Sampel mit Demand erfasst werden. Was bedeutet das?Die USB-Geräte erfassen software-getaktet, also "on demand", da ihnen das Hardware-Timing schlichtweg fehlt. Du bekommst pro Abfrage einen Wert geliefert... Um die Drehzahl zu erfassen, solltest du die Möglichkeiten der durchaus vorhandenen Counter nutzen! RE: Erfassung von digitalen Signale - cqclevercq2 - 22.08.2011 13:22 Hallo GerdW, erstens vielen Dank für deine so schnelle Rückmeldung, und die Anleitung von USB-6009. Und ich habe das durchgelesen. Im Teil von „counter“ habe ich gelesen, dass es nur eine Erfassungsmöglichkeit gibt. „Number of counters....1“. Heißt das, dass ich für 3 verschiedene Drehzahl 3 USB-Geräter anwenden muss? Dank für deine Hilfe LG Qi RE: Erfassung von digitalen Signale - GerdW - 22.08.2011 13:27 Hallo Qi, zumindest hardwaremäßig hast du erstmal nur einen Ctr zur Verfügung. Du kannst natürlich weitere selbst bauen und an die vorhandenen DI anschließen... RE: Erfassung von digitalen Signale - cqclevercq2 - 22.08.2011 13:38 Hallo GerdW, selbst bauen? Wie ist das Prinzip dafür? Kannst du mir eine Anleitung anbieten? Ich habe gar keine Ahnung dafür. Dank für deine Hilfe LG Qi RE: Erfassung von digitalen Signale - GerdW - 22.08.2011 13:41 Hallo Qi, Zitat:selbst bauen? Wie ist das Prinzip dafür?Seit es ICs gibt, baut man damit Ctr! Mal ein bisschen Grundlagen TTl-/CMOS-Logik anlesen? Dann in die Grabbelkiste mit den Zähler-ICs greifen, dazu noch ein oder zwei Bufferschaltkreise für die Multiplexer zum Abfragen mehrerer Ctr-Schaltungen... |